

Organisation und Führung
*(enthält digitale Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Wie zukunftsfähige Führungsmodelle geschaffen werden
Organisations- und Strategieentwicklung gehen Hand in Hand: Nach dem Prinzip „Structure Follows Strategy“ werden Organisationen gezielt auf strategische Ziele ausgerichtet. Der Schlüssel liegt in der richtigen Besetzung von Führungspositionen, einem klaren Führungsleitbild und der Entwicklung zukunftsfähiger Modelle, die Führungskräfte stärken und Prozesse kundenorientiert gestalten.
Konkret erfahren Sie:
- wie man die Organisations- und Strategieentwicklung verknüpft.
- wie Strukturen gezielt nach strategischen Zielen ausgerichtet werden („Structure Follows Strategy“).
- wie moderne Organisationsmodelle in der Praxis eingesetzt werden.
- wie Prozesse kundenorientiert gestaltet und optimiert werden.
- wie ein Target Operating Model entwickelt wird, das die Strategie unterstützt.
- wie Führungspositionen mit den richtigen Persönlichkeiten besetzt werden.
- wie zukunftsfähige Führungsmodelle geschaffen werden.
- wie ein Führungsleitbild etabliert wird, das andere stärkt.
- wie der Unterschied zwischen Management und Führung klar differenziert wird.
- wie Führungskräfte mit einem kompetenzbasierten Modell gefördert werden.
Nach der Mittagspause ein 2-3 stündiger Slot mit unserem Gastgeber Fressnapf geplant. Weitere Details folgen…
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- Inhaber, Gesellschafter, Nachfolger, Geschäftsführer und Führungskräfte in Familienunternehmen
Am Vortag findet Teil 1 „Von der Strategie zum Cockpit“ unserer Strategietage statt. Gerne können Sie beide Tag zu einem Vorzugspreis von 1.990 Euro zzgl. MwSt. buchen.
Hier anmeldenProgramm im Detail
Agenda:
Tag 1
Analyse und Strukturierungskonzepte zur Strategieüberprüfung und Neuausrichtung
- Die S-T-E-P-Analyse: Chancen und Risiken sauber bewerten
- Die Werttreiber-Matrix
- Die 16-Felder-Matrix zur Unternehmensanalyse
- Die 14 wichtigsten Unternehmensindikatoren
Das innovative Geschäftsmodell
- Die Gestaltung der Wertschöpfungskette
- Die strategische Stoßrichtung: Rendite, Wachstum, Risiko
Die Unternehmensstrategie
- Das Kompetenz-Portfolio
- Die Gestaltung der Wertschöpfungskette
- Die strategische Stoßrichtung: Rendite, Wachstum, Risiko
Wie Sie Ihre Strategie messbar machen: Das Unternehmens-Cockpit
- Die vier Perspektiven Markt, Mitarbeiter, Prozesse und Finanzen
- Unwichtige, wichtige und entscheidende Kennzahlen
- Beispielhafte Einblicke in das Cockpit einiger besonders erfolgreicher Unternehmer
Praktische Empfehlungen
- Wie Sie Ihr individuelles Unternehmens-Cockpit bauen, wie Sie die Aussagen aus dem Cockpit für alle Beteiligten transparent machen und wie Sie Ihre Führungskräfte dafür begeistern
Tag 2
- Die wichtigste strategische Entscheidung: Die Besetzung der Führungspositionen mit den richtigen Menschen
- Entwicklung eines zukunftsfähigen Führungsmodells
- Das Führungsleitbild: Führen heißt andere Emporheben
- Der Unterschied zwischen Management und Führung
- Führungskräfteentwicklung als Kompetenzmodell
Nach der Mittagspause an Tag 2 ist ein 2-3 stündiger Slot mit unserem Gastgeber Fressnapf geplant. Weitere Details folgen