Strategietage
*(enthält digitale Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Tag 1: Von der Strategie zum Cockpit
Strategie ist der Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. Veränderungen im Umfeld erfordern es zwangsläufig, die bisherige strategische Ausrichtung auf den Prüfstand zu stellen: Ist unser Geschäftsmodell noch zukunftsfähig? Welche Schlüsselkompetenzen benötigen wir morgen, um eine marktführende Rolle spielen zu können? Und: welche der verfügbaren strategischen Optionen ist die richtige für unser Unternehmen? Familienunternehmen sind in der Auswahl ihrer Strategie einerseits begrenzt, genießen andererseits durch ihre bekannten Vorteile aber auch ihre ganz besonderen Chancen.
Doch Analytik und Konzeption allein sind zu wenig. Nur wenn die richtige Strategie auch konsequent umgesetzt wird, stellt sich der geplante Erfolg ein! Die Fähigkeit zur Umsetzung braucht auf der einen Seite Tools wie ein Unternehmens-Cockpit, auf der anderen Seite erfordert sie eine hohe Führungskompetenz.
Der Erfolgsstratege Prof. Dr. Arnold Weissman präsentiert am ersten Tag unserer Strategietage ein auf Familienunternehmen und deren Besonderheiten abgestimmtes Strategiesystem, das Strategien in den Dimensionen Wachstum, Profitabilität und Risiko beurteilt. Anhand einiger Erfolgsbeispiele führt Sie Professor Weissman durch die verschiedenen Stufen professioneller Strategieüberprüfung, Neuausrichtung und Umsetzung – bis hin zur Entwicklung geeigneter strategischer Kennzahlen in Form eines Unternehmens-Cockpits zum Strategie-Controlling.
Konkret erfahren Sie,
- wie Sie Ihre Strategie einer fundierten Überprüfung unterziehen,
- wie Sie mögliche strategische Stoßrichtungen nach ihren Chancen und Risiken bewerten,
- welche Messgrößen Sie bei der Beurteilung benötigen,
- wie Sie Ihre (neue) Strategie entwickeln und ein tragfähiges Geschäftsmodell dafür bauen und
- wie Sie mit einem Unternehmens-Cockpit ein professionelles Strategie-Controlling aufsetzen!
Tag 2: Organisation und Führung
Organisations- und Strategieentwicklung gehen Hand in Hand: Nach dem Prinzip „Structure Follows Strategy“ werden Organisationen gezielt auf strategische Ziele ausgerichtet. Der Schlüssel liegt in der richtigen Besetzung von Führungspositionen, einem klaren Führungsleitbild und der Entwicklung zukunftsfähiger Modelle, die Führungskräfte stärken und Prozesse kundenorientiert gestalten.
Konkret erfahren Sie:
- wie man die Organisations- und Strategieentwicklung verknüpft.
- wie Strukturen gezielt nach strategischen Zielen ausgerichtet werden („Structure Follows Strategy“).
- wie moderne Organisationsmodelle in der Praxis eingesetzt werden.
- wie Prozesse kundenorientiert gestaltet und optimiert werden.
- wie ein Target Operating Model entwickelt wird, das die Strategie unterstützt.
- wie Führungspositionen mit den richtigen Persönlichkeiten besetzt werden.
- wie zukunftsfähige Führungsmodelle geschaffen werden.
- wie ein Führungsleitbild etabliert wird, das andere stärkt.
- wie der Unterschied zwischen Management und Führung klar differenziert wird.
- wie Führungskräfte mit einem kompetenzbasierten Modell gefördert werden.
An Tag 2 ist nach der Mittagspause ein 2-3 stündiger Slot mit unserem Gastgeber Fressnapf geplant. Weitere Details folgen…
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- Inhaber, Gesellschafter, Nachfolger, Geschäftsführer und Führungskräfte in Familienunternehmen
Beide Tage sind auch gerne einzeln buchbar. Tragen Sie dazu in der Anmeldung unter Bemerkung „Nur Tag 1“ oder „Nur Tag 2“ ein. Ein Tag kostet 1.090 Euro zzgl. MwSt.
Hier anmeldenProgramm im Detail
Agenda:
Tag 1
Analyse und Strukturierungskonzepte zur Strategieüberprüfung und Neuausrichtung
- Die S-T-E-P-Analyse: Chancen und Risiken sauber bewerten
- Die Werttreiber-Matrix
- Die 16-Felder-Matrix zur Unternehmensanalyse
- Die 14 wichtigsten Unternehmensindikatoren
Das innovative Geschäftsmodell
- Die Gestaltung der Wertschöpfungskette
- Die strategische Stoßrichtung: Rendite, Wachstum, Risiko
Die Unternehmensstrategie
- Das Kompetenz-Portfolio
- Die Gestaltung der Wertschöpfungskette
- Die strategische Stoßrichtung: Rendite, Wachstum, Risiko
Wie Sie Ihre Strategie messbar machen: Das Unternehmens-Cockpit
- Die vier Perspektiven Markt, Mitarbeiter, Prozesse und Finanzen
- Unwichtige, wichtige und entscheidende Kennzahlen
- Beispielhafte Einblicke in das Cockpit einiger besonders erfolgreicher Unternehmer
Praktische Empfehlungen
- Wie Sie Ihr individuelles Unternehmens-Cockpit bauen, wie Sie die Aussagen aus dem Cockpit für alle Beteiligten transparent machen und wie Sie Ihre Führungskräfte dafür begeistern
Tag 2
- Die wichtigste strategische Entscheidung: Die Besetzung der Führungspositionen mit den richtigen Menschen
- Entwicklung eines zukunftsfähigen Führungsmodells
- Das Führungsleitbild: Führen heißt andere Emporheben
- Der Unterschied zwischen Management und Führung
- Führungskräfteentwicklung als Kompetenzmodell
Nach der Mittagspause an Tag 2 ist ein 2-3 stündiger Slot mit unserem Gastgeber Fressnapf geplant. Weitere Details folgen