Tell your Story!
*(enthält digitale Tagungsunterlagen und ein Abendessen)
Storytelling für Unternehmer und Nachfolger – Wie möchten Sie Ihre Geschichte erzählen? Ihre Legacy Geschichte, Ihre Nachfolgegeschichte, Ihre Transformationsgeschichte.
Die meisten Menschen interessieren sich weniger für Produkte oder Erfolgsstatistiken als für gute Geschichten; für Stories, die leicht zu verstehen und weiter zu erzählen sind. Gerade in Familienunternehmen spielt das Erzählen dieser „Stories“ eine wichtige Rolle.
Als strategisches Instrument hilft es uns…
- …Werte und Identität des Unternehmens zu bewahren
- …Motivation und Engagement in Teams und Führungskreisen zu stärken
- …emotionale Bindungen mit Mitarbeitern und Kunden zu schaffen
- …die eigene Unternehmens- aber auch Personality-Marke zu differenzieren.
Gute Stories tragen außerdem dazu bei, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen, indem sie die nächste Generation inspirieren und leiten.
Die Grundprinzipien des „Storytellings“ sind für jede und jeden ohne Vorkenntnisse erlernbar. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Vortrag, Fallbeispielen, Videos, Übungen, Brain-Stormings, Gruppenarbeit und Einzelarbeit in einem inspirierenden Rahmen mitten in der Münchner Innenstadt.
KONKRET ERFAHREN SIE IN DIESEM SEMINAR:
- Allgemeines Grundlagen-Wissen über „Storytelling“ und damit verbundene Techniken im unternehmerischen Alltag.
- Das Arbeiten mit Kernbotschaften: Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Botschaften, und stellen Sie sicher, dass diese klar und prägnant kommuniziert werden.
- Die „Zwei Punkte Regel“ und weitere Techniken zur Fokussierung der Storyline.
- Das Wichtigste über Bilder, Metaphern und Analogien und wie sie helfen, komplexe Konzepte durch den Vergleich mit etwas Vertrautem zu erklären.
- Das KISS–Prinzip aus der Werbung. Was bedeutet „Keep it simple, stupid!” in der Anwendung?
- Die Bedeutung des „Warum“. Was können wir von erfolgreichen Markenmodellen wie Simon Sineks „Golden Circle“ für unser Storytelling lernen?
- Die Funktion von emotionaler Resonanz: Erfolgreiches Storytelling spricht die Emotionen des Publikums an. Geschichten, die Gefühle wecken, bleiben länger in Erinnerung.
- Zwischen Fachchinesisch und Stammtisch–Sprache: wie erzählen wir überzeugende und mitreißende Stories?
- Menschen als Marken? Vom Sinn und Unsinn der Personality-Brands.
HIGHLIGHTS:
- „Talk like TED“ – so entstehen begeisternde Storylines
- „Chunk it!“ – so können wir komplexe Inhalte herunterbrechen
- “Chart–Busters” – wie clevere Visuals unsere Storyline unterstützen.
- “2 Minute Challenge” – wie kurz kann unsere Story sein und noch begeistern?
- „My personal Story“ – gemeinsam entwickeln wir für jeden Teilnehmer eine persönliche Business- oder Produkt-Story.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Inhaber, Gesellschafter, Nachfolger und Führungskräfte in Familienunternehmen
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