Strategietage

*(enthält digitale Tagungsunterlagen und Verpflegung)

Strategietage - (17.09.2024 - 09:30 bis 18.09.2024 - 17:30) - OBJECT CARPET, Denkendorf
Hier anmelden

Tag 1: Von der Strategie zum Cockpit

Stra­te­gie ist der Weg zu den Wett­be­werbs­vor­tei­len von mor­gen. Ver­än­de­run­gen im Um­feld er­for­dern es zwangs­läu­fig, die bis­he­ri­ge stra­te­gi­sche Aus­rich­tung auf den Prüf­stand zu stel­len: Ist un­ser Ge­schäfts­mo­dell noch zu­kunfts­fä­hig? Wel­che Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen be­nö­ti­gen wir mor­gen, um eine markt­füh­ren­de Rol­le spie­len zu kön­nen? Und: wel­che der ver­füg­ba­ren stra­te­gi­schen Op­tio­nen ist die rich­ti­ge für un­ser Un­ter­neh­men? Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind in der Aus­wahl ih­rer Stra­te­gie ei­ner­seits be­grenzt, ge­nie­ßen an­de­rer­seits durch ihre be­kann­ten Vor­tei­le aber auch ihre ganz be­son­de­ren Chan­cen.

Doch Ana­ly­tik und Kon­zep­ti­on al­lein sind zu we­nig. Nur wenn die rich­ti­ge Stra­te­gie auch kon­se­quent um­ge­setzt wird, stellt sich der ge­plan­te Er­folg ein! Die Fä­hig­keit zur Um­set­zung braucht auf der ei­nen Sei­te Tools wie ein Un­ter­neh­mens-Cock­pit, auf der an­de­ren Sei­te er­for­dert sie eine hohe Füh­rungs­kom­pe­tenz.

Der Er­folgs­stra­te­ge Prof. Dr. Ar­nold Weiss­man prä­sen­tiert am ersten Tag unserer Strategietage ein auf Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und de­ren Be­son­der­hei­ten ab­ge­stimm­tes Stra­te­gie­sys­tem, das Stra­te­gi­en in den Di­men­sio­nen Wachs­tum, Pro­fi­ta­bi­li­tät und Ri­si­ko be­ur­teilt. An­hand ei­ni­ger Er­folgs­bei­spie­le führt Sie Pro­fes­sor Weiss­man durch die ver­schie­de­nen Stu­fen pro­fes­sio­nel­ler Stra­te­gie­über­prü­fung, Neu­aus­rich­tung und Um­set­zung – bis hin zur Ent­wick­lung ge­eig­ne­ter stra­te­gi­scher Kenn­zah­len in Form ei­nes Un­ter­neh­mens-Cock­pits zum Stra­te­gie-Con­trol­ling.

 Kon­kret er­fah­ren Sie,

  • wie Sie Ihre Strategie einer fundierten Überprüfung unterziehen,
  • wie Sie mögliche strategische Stoßrichtungen nach ihren Chancen und Risiken bewerten,
  • welche Messgrößen Sie bei der Beurteilung benötigen,
  • wie Sie Ihre (neue) Strategie entwickeln und ein tragfähiges Geschäftsmodell dafür bauen und
  • wie Sie mit einem Unternehmens-Cockpit ein professionelles Strategie-Controlling aufsetzen!

Tag 2: Zukunftsfähigkeitscheck – Mit dem Q-Score zu Unabhängigkeit, Resilienz und Robustheit

Am 2. Tag geht es um die Bewertung der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens – wie man dies misst und wie man es danach umsetzt.

Konkret erfahren Sie: 

  • Wie beurteilt man seine eigene Zukunftsfähigkeit?
  • Wie leitet man daraus Verbesserungspotentiale ab?
  • Der Schnelltest zur eigenen Bewertung

Highlights:

  • Warum braucht jedes Unternehmen seinen “Nordstern”?
  • Wie verbindet man “Weiche” Faktoren mit Finanzkennzahlen und Risikomanagement
  • Das kapitalmarktfähige Familienunternehmen

Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer:

  • Inhaber, Gesellschafter, Nachfolger, Geschäftsführer und Führungskräfte in Familienunternehmen

Beide Tage sind auch gerne einzeln buchbar. Tragen Sie dazu in der Anmeldung unter Bemerkung „Nur Tag 1“ oder „Nur Tag 2“ ein. Ein Tag kostet 990 Euro zzgl. MwSt.

Hier anmelden

„Kurzweilig, verständlich, praxisnah -> Top!“

Anonym