Verhandlungen professionell führen
*(enthält digitale Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Verhandlungsstrategie, Vorbereitung, Verhandlungspsychologie
Unternehmer und Geschäftsführer sind es gewohnt, permanent mit Kunden und Lieferanten hart und gleichzeitig wertschätzend
zu verhandeln. Die hohe Stressdosis, der extreme Erfolgsdruck und meist komplexe Entscheidungsstrukturen stellen immer
wieder eine hohe Belastung dar. Unser Training rüstet Sie verhandlungstechnisch auf. Erkennen Sie die Macht der Psychologie und setzen Sie sie zu Ihrem Vorteil ein! Die wichtigsten Bausteine des Erfolgs: Menschenkenntnis, Strategieauswahl und das Wissen um psychologische Prozesse. Anhand von Filmausschnitten werden konkrete Situationen analysiert. Lernen Sie, wie Sie Verhandlungen souverän führen.
Peter Stock zeigt, wie Sie Ihre Konditionen auch in schwierigsten Ausgangssituationen durchsetzen. Es geht um die richtige Vorbereitung, die beste Strategie und das Bewusstmachen des Unbewussten. Denn unser Gehirn lässt sich bei Entscheidungen von Faktoren beeinflussen, die mit dem Sachverhalt nicht direkt zu tun haben. Oft werden Entscheidungen wohl rational begründet, nachdem sie jedoch aus ganz anderen Gründen getroffen
wurden. Das Seminar zeigt, wie Sie die Erkenntnisse der Neurowissenschaften für Ihre Verhandlungen nutzen, und wie auch Ihre Einkaufs- und Vertriebsteams davon profitieren können.
Konkret lernen Sie in diesem Seminar:
- welcher Verhandlungstyp Sie sind,
- psychologische Verhaltensmuster zu erkennen und einzusetzen,
- wie Sie mit Monopolisten verhandeln,
- was Sie von den Profieinkäufern aus der Automobilindustrie lernen können,
- wie Sie Druck erzeugen statt sich unter Druck setzen zu lassen,
- sich keiner fremden Agenda zu beugen und
- wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse für Ihre Führungskräfte nutzbar machen.
Highlights
- Das richtige Mindset für eine erfolgreiche Verhandlung
- Umgang mit Druck und unfairen Taktiken
- Das Präferenzmodell professioneller Verhandlungsführer
- Den richtigen Strategiemix finden – aber wie?
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Inhaber, Gesellschafter, Geschäftsführer, Nachfolger, Führungskräfte in Familienunternehmen
Programm im Detail
Inhalt und Ablauf
Strategien der Verhandlung
- Das richtige Mindset für eine erfolgreiche Verhandlung
- Vorbereitung: Legen Sie Ihre Ausgangs- und Ihre Machtposition fest
- Was wissen Sie über Ihren Gegenüber außerhalb der „hard facts“?
- Wen baue ich in mein Team ein und wer äußert sich wozu (nicht)?
- Umgang mit Fragestellungen: Wie erkenne ich die „Spielwiese“?
Psychologie der Verhandlung
- Analyse von Motiven und Entscheidungsstrukturen
- Kennen Sie die Beweg- und Entscheidungsgründe eines Einkäufers?
- Umgang mit Druck und unfairen Taktiken
Körpersprache verstehen und einsetzen (mit Video-Beispielen)
- Selbstanalyse: Erkennen Sie die Situation?
- Erkennen Sie, ob Sie und Ihr Gegenüber „auf der gleichen Wellenlänge“ agieren.
- Verstehen, was Ihr Gegenüber nicht sagt
Analyse von Verhandlungspartnern mittels STAB
- Das Präferenzmodell professioneller Verhandlungsführer
- Woran erkenn ich Verhaltens- und Reaktionsweisen meines Gegenüber?
- Wie kann ich mich auf andere zielgerichtet einstellen?
Strategie und Taktik
- Den richtigen Strategiemix finden – aber wie?
- Wertschätzend verhandeln – Gute Verhandlungen haben zwei Sieger, oder?
- Sackgasse? Wann Sie Verhandlungen besser abbrechen oder verschieben