NextGen Portraits

Andreas Krengel | WEPA Gruppe

Transformation: ganz oder gar nicht – Andreas Krengel über die (digitale) Transformation im Familienunternehmen.

Jessica Junghans | Pro-Idee GmbH & Co. KG

Hands-on-Krisenmanagement – Jesscia Junghans über ihre Feuertaufe zu Beginn der Corona-Pandemie.

Nora Fehlbaum | Vitra AG

Gut aufgestellt auch für Post-Corona Zeiten – Nora Fehlbaum zu dem Beitrag der vitra AG zu nachhaltigem Wirtschaften.

Felix Kroschke | Korschke Gruppe

Changemanagement auf allen Ebenen – wie Felix Kroschke das Familienunternhemen zukunftssicher macht.

Denise Kaufmann | Winkels Getränke Logistik GmbH

Strategien umsetzen, Teams führen, sich durchsetzen: Denise Kaufmann bringt aus dem Roller Derby einiges mit, was sie auch im Unternehmen gut gebrauchen kann.

Alexander Wottrich | Truma Gerätetechnik

Führung lernt man nach Alexander Wottrichs Dafürhalten nicht an der Uni und auch nicht in Seminaren. Das geht nur in der Praxis.

Nils Beckmann | Delta Pronatura

Als Familienunternehmer in vierter Generation beim Fleckenteufel-Macher Delta Pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG, hat Nils Beckmann gemeinsam mit den Familiengeschäftsführern der dritten Generation einen umfassenden Strategieprozess angestoßen.

Lena Sinnack | Sinnack Backspezilitäten

Lena Sinnack bringt mit ihrer Begeisterung für Prozessoptimierung und ihrer Passion für das Backwarenunternehmen ihres Vaters die wichtigsten Einstiegsvoraussetzungen mit. Jetzt geht es darum, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuschreiben.

Gunnar Rauffus | Rügenwalder Mühle

Besser keine vorformatierte Nachfolge, dachte sich Gunnar Rauffus, als er sein Projekt anging. Er wollte einen Weg, der für das Unternehmen Rügenwalder Mühle wie für den Nachfolger gleichermaßen passt.

Goetz Hertz-Eichenrode | Hannover Finanz Gruppe

Goetz Hertz-Eichenrode und Raoul Roßmann sprechen über ihren jeweils eigenen Weg an die Spitze des väterlichen Unternehmens und die fast 40-jährige persönliche und geschäftliche Verbindung der Unternehmerfamilien Hertz-Eichenrode und Roßmann.

Raoul Roßmann | Dirk Rossmann GmbH

Raoul Roßmann spricht gemeinsam mit Goetz Hertzt-Eichenrode über seinen Werdegang im väterlichen Unternehmen und die fast 40-jährige persönliche und geschäftliche Verbindung der Unternehmerfamilien Hertz-Eichenrode und Roßmann.

Dr. Tobias Rosenthal | Baerlocher GmbH

Egal ob aus dem Beirat oder einer operativen Rolle heraus – Für Tobias Rosenthal steht fest: die Verantwortung der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens liegt bei der Inhaberfamilie.

Bonita und Wolfgang Grupp | Trigema

Bonita Grupp und Wolfgang Grupp junior sind nach ihrem Studium beide schnell ins Familienunternehmen Trigema eingestiegen. Gemeinsam mit ihren Eltern setzen sie alles daran, ihre Produktion in Deutschland zu erhalten.

Jeanette zu Fürstenberg | Krohne Messtechnik und La Famiglia

Der Schritt in die digitale Welt muss keine Hürde sein. Eine Next-Gen-Unternehmerin schildert, wie sie nicht nur das familieneigene Geschäft für die große Veränderung öffnet.

Julian Marquardt-Baladurage | Marquardt und MBJ

Für Julian Marquardt-Baladurage war der Weg in die Nachfolge nicht vorgeprägt. Er wollte unabhängig sein – und gründete erst einmal sein eigenes Unternehmen.

Maximilian Viessmann | Viessmann Gruppe

Maximilian Viessmann stieg deutlich früher als geplant ins Familienunternehmen ein. Im Interview spricht er über die Dringlichkeit der anstehenden digitalen Transformation für Viessmann und seine Rolle.

Catharina Trierenberg-Wetzl | Tann Gruppe

Catharina Trierenberg-Wetzl, die Firmenchefin der österreichischen Tann Gruppe erklärt, warum man sich als Nachfolger nicht vom Tagesgeschäft treiben lassen sollte.

Julia Esterer | Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. KG

Als der Vater zum ersten Mal fragte, sagte die Tochter ab. Später fragte er wieder – und Julia Esterer fand ihre Passion für die Nachfolge.

Marie-Christine Ostermann | Rullko

Als Teenager sagte sie dem Vater, sie wolle dereinst Firmenchefin werden. Heute ist sie es – und macht mächtig Werbung für Unternehmertum.

Nicolas Gallenkamp | Nosta Group

In jungen Jahren an die Firmenspitze – Nicolas Gallenkamp spricht über Erfahrungen, die ihm bei seinem Einstieg als Juniorchef besonders wichtig waren.

Christian Weber | Karlsberg Brauerei

Einstieg ja – aber mit Bedingungen. Die Idee, das Geschäft zu übernehmen, entwickelte sich bei Christian Weber zögernd. Doch dann erdachte er einen Plan.

Thomas Hoyer | Hoyer Energie

Ein Familienunternehmen im ländlichen Raum steht immer im Rampenlicht. Es prägt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Leben am Ort.

Anne Wedel-Klein | Martin Bauer Group

Erst wurde das Unternehmen ein Global Player, heute haben die Inhaber auch eine Global Family. Anne Wedel-Klein erklärt, wie sie und die Ihren den Zusammenhalt über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg gestalten.

Next Generation
Nachfolgeberatung und Netzwerk-Plattform

Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind ein Ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt. Nur wenn es ge­lingt. Die un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung mit Er­folg an die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on wei­ter­zu­rei­chen, bleibt das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men le­ben­dig. Ohne er­folg­rei­che Nach­fol­ge kein er­folg­rei­ches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men.

Die Nach­fol­ge ge­lingt je­doch nicht von selbst, denn es geht teils um sehr per­sön­li­che Fra­gen: Ei­gen­tum und Füh­rung, Geld, Macht und An­er­ken­nung, Steuern und Recht. Wohnsitz und Partnerwahl.

Nach­fol­ge be­deu­tet auch mehr als klas­si­sche Füh­rungs­über­nah­me auf der ope­ra­ti­ven Ebe­ne. Denkbar sind auch eine aktive Rolle im Beirat, Family Office oder in der Inhaberfamilie.

Wir bei IN­TES bie­ten ein um­fas­sen­des Leis­tungs­an­ge­bot, das auf un­se­rer jah­re­lan­gen Er­fah­rung und auf „Best Practice“ ba­siert. Wir beraten Sie bei der Kon­zep­ti­on und er­folg­rei­chen Um­set­zung Ih­rer Nach­fol­ge­, be­glei­ten Sie beim Aus­wahl­pro­zess und bieten ein brei­tes Schu­lungs­an­ge­bot spe­zi­ell für Nach­fol­ger und jun­ge Un­ter­neh­mer. Hier können Nachfolger ihre Erfahrungen schildern, ihre Fragen stellen und herausfinden, welche Antworten andere NextGens in ähnlichen Situationen schon gefunden haben. Egal ob zur Familie, zum Unternehmen oder sich selbst.