Änderungen vorbehalten
Vorabend, 13. November 2024
Warm-up für die Next Generation & Now Generation
18:00 – 19:30 Uhr
Einstimmung und Kennenlernen in der Salvador Dalí Bar mit Nathalie Stadelmann, NextGen Programm Managerin
20 Jahre – 20 Preisträger
Ein Abend für und mit den ehemaligen Preisträgerinnen
Auftakt Panel mit den ehemaligen PreistägerInnen Dr. Simone Bagel-Trah, Sami Busch und Felix Fiege.
Im Anschluss ein festlich-lockerer Abend mit der Gelegenheit zum Austausch mit vielen ehemaligen PreisträgerInnen.
Der Haupttag, 14. November 2024
Begrüßung & Einführung in den Tag
09:00 Uhr
Einführung in den Tag durch die Moderatoren Catharina Prym und Britta Wormuth
Impuls von Dr. Jürgen Heraeus
ehem. Aufsichtratsvorsitzender Heraeus Holding GmbH
People. Purpose. Profit.
Familienunternehmen leben bewusst in dieser Reihenfolge. Bei Aktiengesellschaften lautet die Reihenfolge anders. Profit steht vorne und purpose ist auch der profit. Bei private Equity Gesellschaften ist das noch extremer. Profit kommt dreimal, denn das Unternehmen ist nur einige Jahre im Fonds und muss in dieser Zeit eine Wertsteigerung erzielen – ausgedrückt im multiple des eingesetzten Kapitals.
In Familienunternehmen ist der purpose die Idee der Generationenfolge, dem Aufbau einer legacy. Menschen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Nicht der Kunde, der überall im“ Mittelpunkt“ steht (eine Plattitüde), sondern die Mitarbeiter und die Eigentümer. Was ist notwendig für den Zusammenhalt?
Natürlich geht ohne Profit oder besser den Gewinn gar nichts, aber er sollte sich als Resultante ergeben.
Keynote von Joschka Fischer
ehem. Außenminister & Vize-Kanzler
Wo stehen Deutschland und Europa in einer Welt im Wandel?
Kurz nach den US-Präsidentschaftswahlen wird Joschka Fischer eine Einordnung der Auswirkungen auf Deutschland und Europa geben sowie ebenfalls einen Blick in Richtung (Naher) Osten und die dortigen Herausforderungen werfen.
Kaffeepause
networking
10:45 -11:30 UHR
Keynote von Larissa Zeichhardt
Co-CEO LAT
Werte leben und Innovation wagen
Larissa Zeichhardt ist Geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens LAT und wird uns mit ihrer Keynote zum Thema „Werte leben und Innovation wagen“ mit auf ihre Baustelle nehmen. Sie berichtet, wie Werte Resilienz stärken und bei Herausforderungen helfen, auch wenn es um die (plötzliche) Nachfolge geht. Sehr offen redet sie über Fehler und das, was sie von ihren Monteur:innen gelernt hat.
Die LAT-Gruppe mit 130 Mitarbeiter:innen arbeitet rund ums Gleis, an der digitalen Infrastruktur und in den Fahrzeugen (Bus, Bahn, Tram) an Netzwerk und Übertragungstechnik. Für ihre einzigartige Fähigkeit, Tradition und Fortschritt in Einklang zu bringen, wurde LAT mit prestigeträchtigen Auszeichnungen wie dem
Ostdeutschen Wirtschaftspreis geehrt.
Von der Implementierung modernster Technologien, der Arbeit mit Robotern, bis hin zur Förderung nachhaltiger Praktiken in ihrem Industriegebiet in Eisenhüttenstadt – Larissa ist eine wahre Visionärin.
Keynote Überraschungsgast
Wertewandel
Keynote von Julia Ledermann
Beiratsvorsitzende edding AG
Striving for a regenerative economy – edding goes profit-for
Ihre Keynote steht im Einklang mit unserem übergeordneten Leitmotiv „Renaissance der Werte – Wert schaffen in einer Welt im Wandel“.
Julia Ledermann, seit 2017 Beiratsvorsitzende der edding AG, wird einen inspirierenden Einblick geben, was es für die Familiengesellschafter bei edding bedeutet, Verantwortung zu leben, und warum Mut und Verantwortung heute entscheidende Werte sind. Sie wird auch darauf eingehen, warum eine Transformation des Unternehmens unerlässlich ist, um diesen Werten gerecht zu werden.
Als Beiratsvorsitzende und Gesellschafterin der edding AG hat sie maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung strategischer Initiativen beigetragen, die das Unternehmen auf seinem Weg zur Verantwortung und Nachhaltigkeit führen. Ihre Keynote verspricht nicht nur Einsichten in die Welt von edding, sondern auch wertvolle Inspiration für alle, die sich für die Zukunft von Familienunternehmen interessieren.
Keynote von Miriam Simon
Werte als verbindender Kompass für Familienunternehmen im Wandel
Die Frage, ob und in welcher Form Werte ein verbindendes Element zwischen den Generationen darstellen können, ist hochaktuell und von zentraler Bedeutung für die langfristige Steuerung von Familienunternehmen. Dabei spielen insbesondere der zunehmende fehlende persönliche Austausch und die nachlassende wertorientierte Auseinandersetzung in der Gesellschaft allgemein eine zentrale Rolle.
Unternehmenswerte waren und sind ein sicherer Kompass, um über Generationen hinweg nicht in erstarrten Strukturen zu verharren, sondern sich immer wieder neu zu hinterfragen. Auf diese Weise können Familienunternehmen sich den verändernden Anforderungen der Familie, der Unternehmensführung und des Marktes anpassen, ohne dabei den Unternehmenskern aus den Augen zu verlieren.
Bei einem externen Management ist es insbesondere die Verantwortung der Gesellschafter im Aufsichtsrat, sich immer wieder selbst zu hinterfragen, ob der Wertekompass bei strategischen und weitreichenden Entscheidungen ausreichend gewürdigt wurde. Nur so kann die Identität der Gesellschafterfamilie mit dem „Wie“ der Unternehmensführung verbunden werden.
Gesellschafter sind eine einzigartige und dauerhafte Stabilitätssäule eines Familienunternehmens. Daher ist es entscheidend, dass der „Nordpol“ ihrer Identität mit ihrem Unternehmen erhalten bleibt. Diese Aufgabe gilt generationsübergreifend.
Keynote von Bruder Paulus
Kapuzinermönch
Welchen Wert haben Werte für den Menschen?
Zahlen und Bilanzen sind wichtig, aber noch wichtiger sind die immateriellen Grundlagen, auf denen sie basieren. Gerechtigkeit, Menschenwürde und andere Werte geben den täglichen Herausforderungen eine klare Richtung und einen Maßstab – vorausgesetzt, man akzeptiert sie in Freiheit. Wer auf einem soliden Wertefundament steht, bleibt unbeeindruckt von den Turbulenzen der Zeit, bewahrt die Ruhe und hat einen weitsichtigen Blick, der über den Augenblick hinausreicht. Dadurch wird es möglich, ökonomisch sinnvoll und nachhaltig zu handeln – eine Wertschätzung, die zur Wertschöpfung führt. Der Ertrag wird zu einem Gewinn, der langfristige Auswirkungen hat.
Kaffeepause
networking
16:05 – 16:30 Uhr
Interaktive Workshops
in parallelen gruppen
16:30 – 18:00 Uhr
BC Partner
Family Equity und Private Equity:
Komplementäre Beteiligungsformen oder Der richtige Gesellschafter zur richtigen Zeit
Dazu sprechen Dominik de Daniel (CEO bei Kühne Holding) und Moritz Elfers (Geschäftsführer bei BC Partners) am Beispiel der Aenova-Partnerschaft über den richtigen Zeitpunkt von Family- oder Private-Equity.
FBN
We are family!
Höchstleistung trifft Menschlichkeit – People Focus als wichtiger zusätzlicher Erfolgsfaktor in Zeiten des schnellen Wandels
COSNOVA: Das Familienunternehmen -gegründet im Jahre 2001- ist heute eines der weltweit größten Unternehmen für dekorative Kosmetik.
Mit rund 900 Mitarbeitern und ca. 1 Mrd. Umsatz in 90 Ländern schreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren seine Erfolgsgeschichte.
Dabei sind Werte wie Vertrauen, Mut und Offenheit nur einige der wichtigsten Säulen für den tragfähigen Erfolg des Unternehmens.
Mit dem Gründer-Ehepaar Christina Oster-Daum und Javier González, das nur selten in der Öffentlichkeit steht, spricht Isabel Bonacker, FBN-Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Babor Beauty Group im gewohnt FBN-geschützten Raum darüber, ob und wie sich Höchstleistung und Menschlichkeit miteinander vereinbaren lassen und welche Rolle die Unternehmensgründer dabei spielen.
PwC
AI – from hype to value
Die Frage, wie Künstliche Intelligenz echten Mehrwert schaffen kann, steht im Zentrum moderner Unternehmensstrategien. In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen gilt es, AI nicht nur als Hype, sondern als echten Wachstumstreiber zu verstehen. Walid Mehanna, Chief Data & AI Officer bei Merck KGaA, und Dr. Kerim Galal, EVP Corporate Development bei TRUMPF, teilen in einem Gespräch mit Henrik Reese, Partner bei PwC, ihre Erfahrungen aus der Praxis.
Sie zeigen, wie AI in ihren Unternehmen zum strategischen Erfolgsfaktor wird und welche Herausforderungen sie auf diesem Weg gemeistert haben. Ein wertvoller Austausch über Innovationen, Transformationen und den Weg von der Theorie in die konkrete Wertschöpfung.
Rochus Mummert
Werte haben – Werte leben – Tatsächlich unternehmerischen Nutzen generieren
Wir haben doch Unternehmenswerte definiert, warum passiert so wenig?“
Silke Fußbahn, Partnerin bei Rochus Mummert, hat diese Frage in letzter Zeit oft von Kunden gehört.
Was steckt dahinter?
Unternehmenswerte sind mehr als nur Worte auf Papier – sie bieten Orientierung und helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber wie werden diese Werte wirklich im Unternehmensalltag gelebt und in unternehmerischen Erfolg umgewandelt?
In einem Gespräch mit FamilienunternehmerInnen beleuchtet Silke Fußbahn. warum es so schwierig ist, Werte nicht nur zu definieren, sondern auch nachhaltig umzusetzen. Ein paar Herausforderungen auf dem Weg:
- Organisationsentwicklung braucht mehr als nur eine Definition von Werten – Strukturen und Kultur müssen gezielt weiterentwickelt werden.
- Transparenz ist entscheidend, und alle im Unternehmen müssen sich an den gemeinsamen Werten messen lassen.
- Wertekonflikte sind unvermeidbar, besonders wenn persönliche und Unternehmenswerte aufeinandertreffen.
Doch wenn Werte wirklich gelebt werden, entsteht eine Unternehmenskultur, die nicht nur Glaubwürdigkeit, sondern auch Leidenschaft und Identität schafft. Das bringt unternehmerischen Erfolg, der sich durch Authentizität und nachhaltige Strukturen auszeichnet.
Gala-Dinner
ab 19:00 Uhr – Preisverleihung Familienunternehmer des Jahres
Wer wird Familienunternehmer des Jahres 2024?
Durch den Abend führt die Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Nadine Kammerlander.
Anschließende Party
15. November 2024 – Working Breakfast
Aktuelle Themen in kleinen parallelen Frühstücksgruppen
Jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr
Nina Heinemann
Nina Heinemann spricht mit Clara Bohle, die seit Dezember 2023 die gemeinnützige Schwalbe Stiftung gGmbH aufbaut, und jens Timmerbeil, Corporate Social Responsibility (CSR) Manager bei Schwalbe – Ralf Bohle GmbH, wie Familienunternehmen ökologische und soziale Verantwortung mit unternehmerischem Erfolg vereinbaren können: „Profit plus People and Planet“.
Im Workshop erwarten Sie Strategien zur Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen, Best Practices aus der Praxis, Einblicke in die besonderen Herausforderungen und Chancen für NextGens sowie spannende Erfahrungen aus dem Aufbau der Schwalbe Stiftung.
André Knöll
Der Weg zur perfekten Finanzierung für Familienunternehmen
Die Unabhängigkeit von Banken und anderen Finanzierungspartnern ist ein grundlegendes Ziel vieler Familienunternehmen. Doch um zukünftige Investitionen und das Wachstum erfolgreich zu finanzieren, reichen oft die eigenen Mittel nicht aus.
Besonders in Zeiten des starken Zinsanstiegs, der drohenden Bankenkrise und den neuen Anforderungen der EU-Taxonomie wird die Suche nach zusätzlicher Liquidität zu einer großen Herausforderung für den „German Mittelstand“.
Daher ist es höchste Zeit, Finanzierungsthemen ins Zentrum unserer Überlegungen zu rücken! In unserem bevorstehenden Working Breakfast wird der Weg zur „perfekten“ Finanzierung aufgezeigt. Dieser individuelle Weg kann von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen trotz aller Krisen und ihrer Auswirkungen erfolgreich nachgezeichnet werden.
Prof. Dr. Nadine Kammerlander & Prof. Dr. Tom Rüsen
Nachfolge im Familienunternehmen – Praxis & Wissenschaft im Dialog
Die Gestaltung der Nachfolge ist das zentrale Thema bei der generationenübergreifenden Gestaltung eines Familienunternehmens. In Unternehmen, Familie und Eigentümerkonstellation finden teilweise grundlegende Veränderungen statt.
Kaum ein anderes Thema ist wissenschaftliche so intensiv beforscht worden, es gibt eine Vielzahl theoretischer Konzepte, die in der Praxis wirksame Unterstützung im Management des Nachfolgeprozesses bieten.
Die Referierenden bieten den Teilnehmenden an ihre konkreten Fragen anhand von Forschungsergebnissen zu reflektieren und Erkenntnisse für Lösungsansätze auf die eigene Situation anzuwenden. Das Konzept des Workshops ist atypisch und neuartig. Es läuft unter dem Motto: „Praktiker fragen, Wissenschaftler bieten passende Forschungsergebnisse als Antworten“.
Marianne Pfefferkorn-Klug
Ihre Fragen rund um das Unternehmer-Erfolgsforum beantworte ich sehr gern.