Über Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann

Sei­ne Kli­en­ten ste­hen im Schein­wer­fer­licht der Öffent­lich­keit, sie wol­len und müs­sen stän­dig Höchst­leis­tun­gen brin­gen. Er ist da­bei der Mann im Hin­ter­grund, der sich nicht um das Äuße­re, son­dern um das In­ners­te küm­mert: Hans-Die­ter Her­mann, Mann­schafts­psy­cho­lo­ge der Fuß­ball­na­tio­nal­elf. Was in Län­dern wie den USA schon lan­ge Usus ist, hat er in Deutsch­land kul­ti­viert: die psy­cho­lo­gi­sche Be­treu­ung von Hoch­leis­tungs­sport­lern. Nicht zu­letzt ihm ist es zu ver­dan­ken, dass mitt­ler­wei­le auch hier­zu­lan­de die Sport­psy­cho­lo­gie als Trai­ning gilt – „Trai­ning im Kopf und für den Kopf“, wie er selbst es nennt. Be­kannt wur­de Hans-Die­ter Herr­mann vor al­lem durch sei­ne Ar­beit für die deut­sche Fuß­ball-Na­tio­nal­mann­schaft, die er als de­ren ers­ter Mann­schafts­psy­cho­lo­ge seit 2004 be­treut und bei al­len Län­der­spie­len, Eu­ro­pa- und Welt­meis­ter­schaf­ten be­glei­tet. Er hat dazu bei­ge­tra­gen, dass die deut­schen Fuß­bal­ler 2014 in Bra­si­li­en end­lich den lang­er­sehn­ten Welt­meis­ter­ti­tel hol­ten. Vor sei­ner Ar­beit für den DFB war Hans-Die­ter Her­mann als Psy­cho­lo­ge für ver­schie­de­ne deut­sche und in­ter­na­tio­na­le Sport­teams tä­tig, dar­un­ter die ös­ter­rei­chi­schen Ski-Na­tio­nal­mann­schaf­ten, die Deut­sche Ho­ckey-Na­tio­nal­mann­schaft, die deut­schen Turn-Män­ner und die Deut­sche Box-Na­tio­nal­mann­schaft.

Hans-Die­ter Herr­mann ist Au­tor meh­re­rer Bü­cher, Ho­no­rar­pro­fes­sor am Sport­wis­sen­schaft­li­chen In­sti­tut der Eber­hard-Karls-Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen und Mit­in­ha­ber ei­nes bun­des­weit agie­ren­den Coa­ching-In­sti­tuts. Zu­vor war er am In­sti­tut für Sport­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg tä­tig. Sein Psy­cho­lo­gie­stu­di­um ab­sol­vier­ter er in Mün­chen, Ant­wer­pen und Würz­burg.

Ab 2012 war Hans-Die­ter Her­mann bei Olym­pi­schen Spie­len im Fern­se­hen zu se­hen – für das ZDF kom­men­tier­te er als sport­psy­cho­lo­gi­scher Ex­per­te die Leis­tun­gen der Sport­ler. Hans-Die­ter Herr­mann be­rät und coacht auch Füh­rungs­kräf­te und wird re­gel­mä­ßig im In- und Aus­land zu Re­den, Keyno­tes und Vor­trä­gen ein­ge­la­den. Der „Leis­tungs­op­ti­mie­rer im Hin­ter­grund“ ist ein zu­rück­hal­ten­der Mensch, aber ein bril­lan­ter Red­ner. An­ek­do­ten­reich und au­then­tisch gibt er sei­ne Er­fah­run­gen rund um die The­men Mo­ti­va­ti­on, Füh­rung, Er­folg und Stress­be­wäl­ti­gung an sein Pu­bli­kum wei­ter. 

Aktuelle Seminare