Konstruktive Kommunikation im family business

Konstruktive Kommunikation im family business - (26.09.2024 - 09:30 bis 27.09.2024 - 16:00) - Kiesel GmbH / Coreum Akademie, Stockstadt
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Beziehungen im Gesellschafterkreis und im Familienunternehmen auf Augenhöhe gestalten mit Konstruktiver Kommunikation

Eine wirksame, wertschätzende und konstruktive Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für den gemeinsamen, langfristigen Erfolg einer Unternehmerfamilie. Konstruktive Kommunikation erzeugt Motivation, Zugehörigkeit und Potenzialentfaltung. Ungeschickte Kommunikation führt zu Missverständnissen, schlechteren Resultaten und anstrengenden Konflikten. Deshalb sollten alle in der Lage sein klar und wirksam zu kommunizieren – insbesondere auch in Konflikten und angespannten Situationen.

Sie erfahren, wie Konstruktive Kommunikation in Ihrem beruflichen Alltag konkret gelebt werden kann. Durch Perspektivenwechsel, Empathie und forderungsfreie Aufrichtigkeit können Sie in Gesprächen und Verhandlungen Ihre Anliegen klar und selbstbewusst vertreten und gleichzeitig mit Ihren Gesprächspartner:innen in einem guten Kontakt bleiben. Sie lernen die Methode der Konstruktiven Kommunikation kennen und erproben diese an Themen aus Ihrem Berufsalltag, die Sie im Seminar einbringen können.

Methoden:

Inputs und Demonstrationen, Reflexionen aus dem Arbeitsalltag in Kleingruppen und Plenum, Vielfältige Einzel- Paar- und Gruppenübungen, Übungs-Dialoge

Konkret lernen Sie in diesem Seminar,

  • wie Sie eigene Anliegen auf den Punkt bringen und gleichzeitig die Beziehung zu fördern.
  • sich authentisch und ehrlich auszudrücken, ohne Vorwürfe oder Beschuldigungen.
  • Kritik, Vorwürfe und Anschuldigungen zu hören, ohne sie persönlich zu nehmen.
  • in anspruchsvollen, schwierigen Situationen bei sich zu bleiben.
  • ein umfassendes Vokabular für Gefühle und Bedürfnisse.
  • eine einfühlsame Grundhaltung sich selbst und anderen gegenüber.
  • Interessen und Bedürfnisse herausfinden, statt um Positionen zu feilschen.
  • Kommunikationsblockaden in schwierigen Gesprächen abbauen.
  • bedürfnissorientiertes Verhandeln, das die Kooperation fördert.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Inhaber, Gesellschafter, Nachfolger, Beiräte und Führungskräfte in Familienunternehmen
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