Über Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid

Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid ist der Konfliktversteher. Seit 2005 berät er Familienunternehmen und Unternehmerfamilien als Inhaberstrategieberater, Mediator (BM ©) und Familienunternehmens-Coach (ICF) in den Themen Strategie, Nachfolge und Vermögen, mit Stationen bei KPMG und PwC. Heute arbeitet er zusammen mit der INTES Akademie für Familienunternehmen als Senior Berater und mit AvS Advisors als Senior Advisor.

Der Arbeit von Alexander Koeberle-Schmid liegt die Prämisse zugrunde, dass der Konflikt in Familienunternehmen der Normalfall ist. Sein Ziel ist es daher, das Verständnis untereinander zu fördern, um dadurch die Konfliktparteien bei einer gemeinsamen Lösungsfindung zu unterstützen. Dafür geht er mit Aufrichtigkeit und Aufmerksamkeit auf alle Parteien zu und setzt dort an, wo es zählt: bei den Menschen. Die Familien stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Lösung ist für ihn erst dann perfekt, wenn ihr alle Familienmitglieder zustimmen können.

Alexander Koeberle-Schmid ist Autor von acht Büchern und zahlreicher Studien zu den Themen Nachfolge, Führung und Konflikt. Er hat mehr als 140 Unternehmerfamilien bei der Konfliktbewältigung unterstützt. Im Zentrum seines Tuns steht die gewissenhafte Begleitung der Familien bei der Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen, denen alle Beteiligten zustimmen können, an denen sie sich orientieren und die ihnen Halt geben. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist das Abstrahieren. Modelle, von denen er viele selbst entwickelt hat, helfen seinen Mandanten dabei, von einer emotionalen auf eine Sachebene zu kommen und Konflikte wie eine strategische Frage zu lösen, bei der die Stärke des Unternehmens und die Einigkeit der Familie im Zentrum stehen. Alexander Koeberle-Schmid selbst stammt aus einer Unternehmerfamilie vom Bodensee. Er wurde in Betriebswirtschaftslehre zum Thema „Family Business Governance“ promoviert und hat sich aus eigener Motivation zum Konfliktversteher weiterentwickelt. Er handelt aus persönlicher Erfahrung heraus und lässt diese in jeden Fall individuell einfließen. Das hilft ihm dabei, gemeinsam mit den Familien tragfähige Strategien zu entwickeln und künftige Konflikte zu vermeiden.

Aktuelle Seminare

Beirats­werkstatt – Basic Programm

In diesem Basis-Lehrgang vermitteln wir Ihnen einen Einblick in die besonderen Zusammenhänge eines Familienunternehmens und die wichtigsten Fakten zum Thema Beirat mit seiner Einbettung in die Governance-Struktur des Unternehmens.