Über Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid

Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid (Diplom-Kaufmann, Inhaberstrategie-Berater und Wirtschaftsmediator) zählt zu den wenigen Sparringspartnern von Familienunternehmen, die strukturelle und menschliche Dynamiken komplexer werdender Unternehmerfamilien gleichermaßen verstehen und begleiten können.

Er ist INTES Stiftungsprofessor für Unternehmerfamilien und Familienunternehmen an der Digital Business University (DBU), Gründer des Instituts für Inhaberstrategie, das sich der Fortbildung von Inhaberstrategie- und Nachfolge-Beratern widmet, und stammt selbst aus einer Unternehmerfamilie vom Bodensee.

Alexander Koeberle-Schmid begleitet Unternehmerfamilien dabei, auch in Phasen wachsender Verantwortung und tiefgreifender Veränderung gemeinsam entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Er entwickelt klare und führungsfähige Strukturen, gestaltet sensible Generationenübergänge und bearbeitet komplexe Konflikte so, dass Vertrauen und Orientierung langfristig erhalten bleiben. Dadurch gilt er als Unternehmerfamilienarchitekt und Konfliktversteher.

Seine Perspektiven auf Familienverfassung, Governance, Nachfolge und Beirat bringt er zudem als Autor von acht Büchern ein.

LinkedIn

Aktuelle Seminare

Beirats­werkstatt – Basic Programm

In diesem Basis-Lehrgang vermitteln wir Ihnen einen Einblick in die besonderen Zusammenhänge eines Familienunternehmens und die wichtigsten Fakten zum Thema Beirat mit seiner Einbettung in die Governance-Struktur des Unternehmens.

Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktieren Sie uns +49 228 854696-61
×