Berenberg-Preis für unternehmerische Verantwortung geht an Ritter Sport

HERZ­LI­CHEN GLÜCK­WUNSCH RIT­TER SPORT! Am 27. Sep­tem­ber 2018 wur­de Rit­ter Sport mit dem „Be­ren­berg-Preis für un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung„ aus­ge­zeich­net. Die Al­fred Rit­ter GmbH & Co. KG hat in Ni­ca­ra­gua 2.500 Hekt­ar ehe­ma­li­ges Wei­de­land er­wor­ben und in 1.500 Hekt­ar An­bau­flä­che für Ka­kao so­wie in 1.000 Hekt­ar Wald- und Feucht­ge­bie­te um­ge­wan­delt. Die Be­wirt­schaf­tung er­folgt nach dem Agro­forst­sys­tem, das die Bio­di­ver­si­tät der … Weiterlesen

HERZ­LI­CHEN GLÜCK­WUNSCH RIT­TER SPORT!

Am 27. Sep­tem­ber 2018 wur­de Rit­ter Sport mit dem „Be­ren­berg-Preis für un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung aus­ge­zeich­net.

Die Al­fred Rit­ter GmbH & Co. KG hat in Ni­ca­ra­gua 2.500 Hekt­ar ehe­ma­li­ges Wei­de­land er­wor­ben und in 1.500 Hekt­ar An­bau­flä­che für Ka­kao so­wie in 1.000 Hekt­ar Wald- und Feucht­ge­bie­te um­ge­wan­delt. Die Be­wirt­schaf­tung er­folgt nach dem Agro­forst­sys­tem, das die Bio­di­ver­si­tät der ehe­ma­li­gen Wei­de­flä­che er­hö­hen soll. Die Jury be­grün­det: Das Pro­jekt zeich­net sich ne­ben öko­lo­gi­schen vor al­lem durch so­zia­le As­pek­te aus: Hohe Si­cher­heits­stan­dards, ärzt­li­che Ver­sor­gung, um­fang­rei­che Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men und eine Be­zah­lung über dem ni­ca­ra­gua­ni­schen Min­dest­lohn ga­ran­tie­ren den Mit­ar­bei­tern fai­re und si­che­re Ar­beits­be­din­gun­gen. Rund um die Plan­ta­ge sind klei­ne Dör­fer mit Schu­len und Ge­schäf­ten und ei­nem Bus­sys­tem ge­wach­sen. Zu­dem wur­de die In­fra­struk­tur er­heb­lich aus­ge­baut. So si­chert das Un­ter­neh­men nicht nur die ei­ge­ne Roh­stoff­ver­sor­gung aus öko­lo­gisch ein­wand­frei­en Quel­len, son­dern bie­tet zu­dem den Mit­ar­bei­tern vor Ort eine Zu­kunfts­per­spek­ti­ve.

Die Jury des Prei­ses bil­den Dr. Do­mi­nik von Au (IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men), Univ.-Prof. Dr. Mi­chè­le Mor­ner (Uni­ver­si­tät Spey­er), Dr. Rai­ner Es­ser (Ge­schäfts­füh­rer der ZEIT), Dr. Flo­ri­an Lan­gen­scheidt (Au­tor und Ver­le­ger) und Dr. Hans-Wal­ter Pe­ters (Be­ren­berg)

Weitere Beiträge

14.09.2023 - Publikationen

Der Unternehmer Brief 3/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Unser Titelthema in dieser Ausgabe: QUO VADIS, FAMILIENUNTERNEHMERTUM? „De-Industrialisierung“, „Ausverkauf des Mittelstands“, „Der deutsche Wohlstand ist in Gefahr“: Die Medien sind voll von Nachrichten wie diesen.
Mehr erfahren

24.08.2023 - Publikationen

Wir bedanken uns für ein Vierteljahrhundert Vertrauen!

Die INTES Akademie feiert 25-jähriges Jubiläum. Ein Grund zu feiern!  Zur Feier unseres Jubiläums bieten wir Ihnen ein Special an. Weitere Informationen zum Special erhalten Sie auf unseren Social Media Kanälen und im Newsletter. Ein kleiner Rückblick in die Geschichte: Was ist im Gründungsjahr 1998 passiert und wie sieht es heute aus? Hier ein paar interessante Gegenüberstellungen: 1998 wurde die INTES Akademie für Familienunternehmen gegründet2023 ist sie Marktführerin für die Beratung, Qualifizierung und Vernetzung für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien1998 tritt die Rechtschreibreform in Kraft 2023 erkennt der Rechtschreibrat Genderzeichen nicht als reguläres Zeichen an1998 erhält Amartya Sen den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Wohlfahrtsökonomie und zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung.
Mehr erfahren

09.06.2023 - Publikationen

Der Unternehmer Brief 2/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. DIE WELT NEU BAUEN Die klare Trennung von Wirtschaft und Politik gehört in Zeiten neu aufflammender Systemkonkurrenz der Vergangenheit an.
Mehr erfahren