Connect. Learn. Lead.

Die nächs­te Un­ter­neh­mer­ge­ne­ra­ti­on ist we­ni­ger ver­schlos­sen, öf­fent­lich­keits­scheu, au­to­ri­tär und sta­tus­be­wusst als ihr Vor­gän­ger. Sie ist ein Di­gi­tal Na­ti­ve, gut aus­ge­bil­det, ver­netzt und will er­folg­reich sein. War­um sie ganz an­de­re Be­dürf­nis­se hat als ihre Vor­gän­ger und wie sie sich wei­ter­ent­wi­ckeln  kann, er­klärt Pe­ter Eng­lisch, Glo­bal Fa­mi­ly Busi­ness Lea­der bei PwC. CHRIS­TI­NA MÜLLER*: Mit den Millenials und der … Weiterlesen

Die nächs­te Un­ter­neh­mer­ge­ne­ra­ti­on ist we­ni­ger ver­schlos­sen, öf­fent­lich­keits­scheu, au­to­ri­tär und sta­tus­be­wusst als ihr Vor­gän­ger. Sie ist ein Di­gi­tal Na­ti­ve, gut aus­ge­bil­det, ver­netzt und will er­folg­reich sein. War­um sie ganz an­de­re Be­dürf­nis­se hat als ihre Vor­gän­ger und wie sie sich wei­ter­ent­wi­ckeln  kann, er­klärt Pe­ter Eng­lisch, Glo­bal Fa­mi­ly Busi­ness Lea­der bei PwC.

CHRIS­TI­NA MÜLLER*: Mit den Millenials und der Generation Z tritt eine neue Unternehmergeneration an. Inwiefern ist sie anders?

PE­TER ENG­LISCH: Seit Jah­ren be­ob­ach­ten wir ei­nen ver­stärk­ten Trend zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en: Die ak­tu­el­le In­ha­ber­ge­ne­ra­ti­on legt gro­ßen Wert auf die Vor­be­rei­tung der Nach­fol­ger auf eine ver­ant­wor­tungs­vol­le In­ha­ber­schaft (Re­s­pon­si­ble Ow­nership). Sie er­mög­licht ih­ren Kin­dern eine in­ter­na­tio­na­le Aus­bil­dung und gibt ih­nen Frei­raum zur per­sön­li­chen und be­ruf­li­chen Ent­fal­tung. El­tern set­zen die fa­mi­li­en­in­ter­ne Nach­fol­ge nicht mehr als Selbst­ver­ständ­lich­keit vor­aus, son­dern stel­len ihre Kin­der vor die ei­ge­ne Wahl.

Gut für das Familienunternehmen …
Un­be­dingt: Es führt zu bes­ser aus­ge­bil­de­ten künf­ti­gen Nach­fol­gern. Den Next­Gens ste­hen so aber auch mehr Op­tio­nen zur Ver­fü­gung. Der klas­si­sche Kar­rie­re­weg im ei­ge­nen Un­ter­neh­men ist nur eine von vie­len Mög­lich­kei­ten. Er­folg ist auch mit kom­plett neu­en Rol­len­mo­del­len mög­lich – im selbst ge­grün­de­ten Start-up, in an­de­ren Un­ter­neh­men oder mit kom­plett neu­en Ge­schäfts­mo­del­len. Das hat auch un­ser Next­Gen-Sur­vey (s. Un­ter­neh­mer­Brief 04/​2017) ge­zeigt.

Und unter welchen Voraussetzungen steigen NexGens ins eigene Familienunternehmen ein?
Nach­fol­ger set­zen an­de­re Maß­stä­be an ihr Be­rufs­le­ben: Die Ver­gü­tung ist nicht mehr aus­schlag­ge­bend. Sie er­war­ten, dass ihr Ar­beit­ge­ber mehr bie­tet als nur Ar­beit und Ein­kom­men. Er muss iden­ti­täts­stif­tend sein und ei­nen nach­hal­ti­gen Sinn er­fül­len. Und sie wol­len im Un­ter­neh­men et­was be­we­gen.

Was bringt der Einstieg mit sich?
Die Next­Gen steht vor vie­len, ganz un­ter­schied­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen: Ist das be­ste­hen­de Ge­schäfts­mo­dell fit für die Zu­kunft? Wie ge­hen wir mit den ra­san­ten tech­no­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen und dem neu­en Wett­be­werbs­um­feld um? Was be­deu­tet das Un­ter­neh­men für mich und mei­ne Fa­mi­lie? Wel­che Rol­le kann und möch­te ich über­neh­men, was wird von mir er­war­tet?

Wie finden die NextGens Antworten auf solche Fragen?
Das ist gar nicht so ein­fach. Ein wich­ti­ger As­pekt ist der Aus­tausch un­ter Gleich­ge­sinn­ten. Da­für ha­ben wir bei PwC ein welt­wei­tes Next­Gen-Pro­gramm für künf­ti­ge Nach­fol­ger und Next­Gens von 16 bis 36 Jah­ren auf­ge­setzt, das ih­nen hilft, er­folg­reich zu sein – im Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men oder im ei­ge­nen Un­ter­neh­men. Es folgt dem Drei­klang Con­nect, Learn und Lead.

Was heißt das konkret?
Welt­weit ha­ben wir bei PwC so­ge­nann­te Next­Gen Clubs für die Ver­net­zung un­ter Gleich­ge­sinn­ten ins Le­ben ge­ru­fen. Ak­tu­ell gibt es be­reits 1.500 Mit­glie­der in 21 Län­dern – je­des Jahr kom­men wei­te­re dazu. Au­ßer­dem bie­ten wir für Next­Gens ein auf die Be­dürf­nis­se un­ter­schied­li­cher Al­ters­grup­pen ab­ge­stimm­tes Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm in Zu­sam­men­ar­beit mit welt­weit füh­ren­den Busi­ness Schools wie Co­lum­bia in New York, HEC in Pa­ris so­wie IN­SE­AD in Sin­ga­pur. Dar­über hin­aus ha­ben wir zu­sätz­li­che An­ge­bo­te für be­reits im Un­ter­neh­men tä­ti­ge Next­Gen Fam­Biz Lea­der ge­schaf­fen, die ih­nen so­wohl bei der per­sön­li­chen Pro­fi­lie­rung hel­fen, aus dem Schat­ten der ak­tu­el­len Un­ter­neh­mer­ge­ne­ra­ti­on her­aus­zu­tre­ten, als auch die Chan­ce ge­ben, er­folg­reich neue Ide­en und Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln und zu tes­ten. Dazu ge­hört auch das Ken­nen­ler­nen und Ver­net­zen mit jun­gen, dis­rup­ti­ven Start-ups im Rah­men der von uns un­ter­stütz­ten welt­weit größ­ten Start-up-Kon­fe­renz Slush.

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