Die Initiative „Next 20 Years“

Von Chris­ti­na Mül­ler Wirt­schaft und Ge­sell­schaft ver­än­dern sich auf­grund von Di­gi­ta­li­sie­rung, fort­schrei­ten­der In­di­vi­dua­li­sie­rung und Ur­ba­ni­sie­rung in ra­sen­der Ge­schwin­dig­keit und zwin­gen Un­ter­neh­men zu fun­da­men­ta­len An­pas­sun­gen. Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind da­von nicht aus­ge­nom­men. Nä­hern sich Un­ter­neh­men da­mit im­mer mehr an? Müs­sen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ihre Iden­ti­tät lang­sam aber si­cher auf­ge­ben, um in der da­ten­ge­trie­be­nen Ge­schäfts­welt nicht un­ter­zu­ge­hen? Oder ist ge­ra­de ihre … Weiterlesen

Von Chris­ti­na Mül­ler

Wirt­schaft und Ge­sell­schaft ver­än­dern sich auf­grund von Di­gi­ta­li­sie­rung, fort­schrei­ten­der In­di­vi­dua­li­sie­rung und Ur­ba­ni­sie­rung in ra­sen­der Ge­schwin­dig­keit und zwin­gen Un­ter­neh­men zu fun­da­men­ta­len An­pas­sun­gen. Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind da­von nicht aus­ge­nom­men. Nä­hern sich Un­ter­neh­men da­mit im­mer mehr an? Müs­sen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ihre Iden­ti­tät lang­sam aber si­cher auf­ge­ben, um in der da­ten­ge­trie­be­nen Ge­schäfts­welt nicht un­ter­zu­ge­hen? Oder ist ge­ra­de ihre „Fa­mi­ly­ness“ der ent­schei­den­de Fak­tor, um künf­tig im Wett­be­werb um Kun­den und Mit­ar­bei­ter zu be­ste­hen? Wel­che Rol­le wird das Mo­dell Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in zwan­zig Jah­ren noch spie­len?

Mit die­sen Fra­gen be­schäf­tigt sich „Next 20 Ye­ars“, eine ge­mein­sa­me In­itia­ti­ve von PwC und der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men un­ter Fe­der­füh­rung von Pe­ter Bar­tels, Lei­ter des Be­reichs Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand bei PwC, und Do­mi­nik von Au, Ge­schäfts­füh­rer der IN­TES. Ziel von „Next 20 Ye­ars“ ist es, mit Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen kon­kre­te Wege zu fin­den, wie Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer auf die tech­no­lo­gi­schen, wirt­schaft­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen re­agie­ren kön­nen und müs­sen.

Im März fan­den da­für Thinktanks mit Teil­neh­mern aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft statt, die sich mit den Ein­fluss­sphä­ren Tech­no­lo­gie, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft aus­ein­an­der­ge­setzt und The­sen zur Zu­kunft des Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens ent­wi­ckelt ha­ben. Da­bei ging es un­ter an­de­rem um die Aus­wir­kun­gen von künst­li­cher In­tel­li­genz auf die von tie­fem Spe­zi­al-Know­how ge­präg­ten Ge­schäfts­mo­del­le von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. Dis­ku­tiert wur­de, ob sich Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men dras­tisch öff­nen müs­sen, um in Zei­ten der Platt­formöko­no­mie nicht den Kon­takt zu den ei­ge­nen Kun­den zu ver­lie­ren. Oder um die Fra­ge, ob der Fach­kräf­te­man­gel in länd­li­chen Re­gio­nen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men dazu zwingt, ihre Prä­sen­zen in Bal­lungs­räu­me zu ver­le­gen.

Die In­itia­ti­ve „Next 20 Ye­ars“ ist als fort­lau­fen­de De­bat­te an­ge­legt. Auf www.pwc.de/​nex­t20ye­ars er­schei­nen dazu re­gel­mä­ßig Bei­trä­ge zu den Ein­fluss­sphä­ren Wirt­schaft, Tech­no­lo­gie und Ge­sell­schaft. Zu­dem wer­den die Er­kennt­nis­se aus den Thinktanks in ein Buch ein­flie­ßen, das im Herbst er­schei­nen wird. Ih­ren vor­läu­fi­gen Ab­schluss fin­det die Kam­pa­gne auf dem Un­ter­neh­mer­er­folgs­fo­rum im No­vem­ber, wo ein Ex­per­ten­pa­nel die zen­tra­len Fra­gen be­leuch­ten und mit Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mern dis­ku­tie­ren wird.

Weitere Beiträge

17.11.2023 - Familienunternehmer des Jahres, News, Pressemitteilung

Geschwister Albers sind „Familienunternehmer des Jahres 2023“

Auszeichnung für Unternehmer:innen Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage und Günter Albers / Erfolgsfaktor Familienverfassung / Gründergeist liegt in der Familie / ELA Container auf stabilem Wachstumskurs / Preisvergabe beim „Unternehmer-Erfolgsforum“ der INTES Akademie für Familienunternehmen Bonn, 16.
Mehr erfahren

14.09.2023 - Publikationen

Der Unternehmer Brief 3/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Unser Titelthema in dieser Ausgabe: QUO VADIS, FAMILIENUNTERNEHMERTUM? „De-Industrialisierung“, „Ausverkauf des Mittelstands“, „Der deutsche Wohlstand ist in Gefahr“: Die Medien sind voll von Nachrichten wie diesen.
Mehr erfahren

24.08.2023 - Publikationen

Wir bedanken uns für ein Vierteljahrhundert Vertrauen!

Die INTES Akademie feiert 25-jähriges Jubiläum. Ein Grund zu feiern!  Zur Feier unseres Jubiläums bieten wir Ihnen ein Special an. Weitere Informationen zum Special erhalten Sie auf unseren Social Media Kanälen und im Newsletter. Ein kleiner Rückblick in die Geschichte: Was ist im Gründungsjahr 1998 passiert und wie sieht es heute aus? Hier ein paar interessante Gegenüberstellungen: 1998 wurde die INTES Akademie für Familienunternehmen gegründet2023 ist sie Marktführerin für die Beratung, Qualifizierung und Vernetzung für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien1998 tritt die Rechtschreibreform in Kraft 2023 erkennt der Rechtschreibrat Genderzeichen nicht als reguläres Zeichen an1998 erhält Amartya Sen den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Wohlfahrtsökonomie und zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung.
Mehr erfahren