Die NextGen: Treiber des Wandels

War­um die Next­Gen für vie­le Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men zur rech­ten Zeit in Füh­rungs­po­si­tio­nen wächst. Pa­ket­droh­nen lie­fern die Ein­käu­fe, Com­pu­ter über­neh­men das Lenk­rad, die Kopf­hö­rer kom­mu­ni­zie­ren mit den Turn­schu­hen. Hoch­re­gal­la­ger lau­fen voll­au­to­ma­tisch, Al­go­rith­men re­geln die Prei­se im On­line­shop, und der Lo­gis­tik­part­ner vie­ler Fir­men ist ein IT-Start-up. Wir ste­cken mit­ten im di­gi­ta­len Wan­del, für den längst noch nicht alle … Weiterlesen

War­um die Next­Gen für vie­le Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men zur rech­ten Zeit in Füh­rungs­po­si­tio­nen wächst.

Pa­ket­droh­nen lie­fern die Ein­käu­fe, Com­pu­ter über­neh­men das Lenk­rad, die Kopf­hö­rer kom­mu­ni­zie­ren mit den Turn­schu­hen. Hoch­re­gal­la­ger lau­fen voll­au­to­ma­tisch, Al­go­rith­men re­geln die Prei­se im On­line­shop, und der Lo­gis­tik­part­ner vie­ler Fir­men ist ein IT-Start-up. Wir ste­cken mit­ten im di­gi­ta­len Wan­del, für den längst noch nicht alle mit­tel­stän­di­schen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ge­rüs­tet sind. Da­bei ha­ben vie­le von ih­nen ein As im Ärmel, von dem sie viel­leicht noch gar nichts wis­sen: die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on. Ge­ra­de ihr ist be­wusst, dass sich die Rah­men­be­din­gun­gen für die meis­ten Ge­schäfts­mo­del­le mit der Di­gi­ta­li­sie­rung rasch und rest­los än­dern. Next­Gen-Ver­tre­ter wie Chris­ti­an Mie­le (Mie­le), Ma­xi­mi­li­an Viess­mann (Viess­mann) und Jean­net­te zu Fürs­ten­berg (Kroh­ne Mess­tech­nik) in­ves­tie­ren des­we­gen sehr kon­se­quent und pro­fes­sio­nell in Ven­ture- und Start-up-For­ma­te.

Die Ge­ne­ra­tio­nen Y und Z sind be­reit für die Nach­fol­ge in Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. „Mill­en­ni­als“, ge­bo­ren kurz vor der Jahr­tau­send­wen­de. Als sie in die Schu­le ka­men, or­der­te die Fa­mi­lie noch aus dem Otto-Ka­ta­log, 1.000 Sei­ten dick. Als sie aufs Gym­na­si­um wech­sel­ten, gab es noch das Tas­ten­te­le­fon von der Bun­des­post, eins für alle, und te­le­fo­nie­ren war ab 18 Uhr güns­ti­ger. Doch als sie mit der Uni fer­tig wa­ren, gab es für sie bei­des nicht mehr. Das prägt.

Die Next­Gen weiß um die ra­san­te Ge­schwin­dig­keit des Wan­dels.

Die Next­Gen liebt Tech­nik

Face­book, Ama­zon, iPho­ne … Die neu­en Ge­ne­ra­tio­nen ha­ben den Auf­bruch in So­ci­al Me­dia und E-Com­mer­ce mit­ge­stal­tet und ha­ben selbst­ver­ständ­lich, „das In­ter­net in der Ta­sche“ (Ste­ve Jobs). Die Älte­ren ha­ben zwar ge­nau­so be­ob­ach­tet, wie Mo­dem und Fax, Dis­ket­ten und Vi­de­os aus­ge­mus­tert wur­den. Aber ih­nen blei­ben die di­gi­ta­len Tech­no­lo­gi­en in ih­rer gan­zen Ra­di­ka­li­tät eher fremd. Ihre Grund­hal­tung ist skep­tisch, ab­war­tend. Die Jun­gen ge­hen den Wan­del da­ge­gen voll mit, pri­vat wie im Job. Ge­nau sie wach­sen jetzt in vie­len Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in die Ver­ant­wor­tung hin­ein.

Zwei Drit­tel der Nach­fol­ger wis­sen ganz ge­nau: Ein er­folg­rei­ches Un­ter­neh­men braucht eine um­fas­sen­de Di­gi­tal­stra­te­gie. Und ih­nen ist glas­klar, dass da­mit nicht bloß eine neue Web­site oder ein biss­chen So­ci­al Me­dia ge­meint ist. Sie ha­ben Vi­sio­nen für Märk­te, die es noch gar nicht gibt. Und wis­sen um die Ge­schwin­dig­keit des Wan­dels, die im­mer mehr zu­nimmt: In­no­va­ti­ons­zy­klen wer­den kür­zer und kür­zer. Nicht nur die Smart­pho­nes sind je­des Jahr viel bes­ser, kön­nen viel mehr. Ge­nau­so for­dert die hö­he­re Schlag­zahl im klas­si­schen Pro­dukt-ma­nage­ment alle mehr als nur her­aus. Die neu­en Gene-ra­tio­nen ken­nen kei­nen an­de­ren Rhyth­mus. Sie wis­sen: Tech­no­lo­gy ma­kes ever­y­thing pos­si­ble!

Die Next­Gen ko­ope­riert

Die Tech­ni­kaf­fi­ni­tät der Jun­gen ist ei­ner ih­rer gro­ßen Vor­tei­le – aber nicht der ein­zi­ge. Im di­gi­ta­len Wan­del wer­den sie un­ter­stützt von ih­rer emo­tio­na­len In­tel­li­genz. Das ame­ri­ka­ni­sche Wirt­schafts­ma­ga­zin „For­bes“ be­rich­tet, dass 80 Pro­zent der Mill­en­ni­als ge­ra­de dar­auf Wert le­gen. Sie wol­len ihre ei­ge­nen und die Emo­tio­nen der an­de­ren be­wusst wahr­neh­men, an­ge­mes­sen da­mit um­ge­hen – ihr In­nen­le­ben ge­nau­so wie die Au­ßen­welt be­ach­ten und wert­schät­zen. Ob als Füh­rungs­kraft oder als Team­mit­glied: Mit die­ser Em­pa­thie schaf­fen sie die Vor­aus­set­zun­gen für eine of­fe­ne, ver­trau­ens­vol­le Zu­sam­men­ar­beit. So stel­len sich alle den Her­aus­for­de­run­gen als Mann­schaft, nicht als Ein­zel­kämp­fer.

Lan­ge wur­den die Next­Gens als „Nar­ziss­ten“ ab­ge­stem­pelt – die, die stän­dig Sel­fies pos­ten und ihre On­line­pro­fi­le op­ti­mie­ren. In­zwi­schen hat sich das Image ge­wan­delt: Nicht nur die „New York Times“ stuft die Mill­en­ni­als als „die em­pa­thischs­te, emo­tio­nal reifs­te Ge­ne­ra­ti­on“ ein. Sie wol­len in ei­ner At­mo­sphä­re ar­bei­ten, die sie för­dert; in ei­nem Um­feld, das sie stützt. Wie das geht, zeigt z.B. Alex­an­der Wott­rich, Nach­fol­ger beim Hei­zungs­bau­er Truma. Er ver­än­dert die Füh­rungs­kul­tur Schritt für Schritt (sie­he auch die IN­TES-Next­Gen-Por­träts). Die neue Emo­tio­na­li­tät hat nicht nur po­si­ti­ve Fol­gen für die Psy­che, son­dern auch für die Pro­duk­ti­vi­tät: Teams, de­ren Mit­glie­der sich eng aus­tau­schen, ma­chen weni-ger Feh­ler und ha­ben mehr Ide­en. Wich­tig da­bei ist, dass vom jun­gen Werk­stu­den­ten bis zur er­fah­re­nen Ma­na­ge­rin alle Ge­hör fin­den. Jede Stim­me zählt, ge­ra­de im tech­no­lo­gi­schen Um­bruch.

Die Next­Gens sind Netz­wer­ker.

Die Next­Gens sind Netz­wer­ker. Sie pfle­gen nicht nur in­tern die Be­zie­hun­gen zu Mit­ar­bei­tern und Kol­le­gen. Sie bau­en auch ex­tern Kon­tak­te auf, zu po­ten­zi­el­len Be­wer­bern, Dienst­leis­tern und Kun­den. Die so­zia­len Netz­wer­ke spie­len da­bei eine ent­schei­den­de Rol­le. Das hat auch ganz prag­ma­ti­sche Grün­de: Der Fach­kräf­te­man­gel setzt vie­len Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men zu. Es geht um Soft­ware­ent­wick­ler, Ad­mi­nis­tra­to­ren und Si­cher­heits­ex­per­ten. Ohne IT-Fach­leu­te kein di­gi­ta­ler Wan­del. Wer sein star­kes Netz­werk ge­knüpft hat, steht deut­lich bes­ser da als die Kon­kur­renz. Die muss noch dar­auf hof­fen, in Job­bör­sen ir­gend­wie auf­zu­fal­len. Next­Gen-Un­ter­neh­mer Fe­lix Krosch­ke, Nach­fol­ger bei der Chris­toph Krosch­ke GmbH, pos­tet als Ge­schäfts füh­rer ei­nes 1.700-Mit­ar­bei­ter-Un­ter­neh­mens Re­cruit­ing-Auf­ru­fe auf Lin­ke­dIn ganz selbst­ver­ständ­lich per­sön­lich.

Die Next­Gen ist fle­xi­bel

An­ge­trie­ben von der Di­gi­ta­li­sie­rung, er­neu­ert sich so­gar die gan­ze Ar­beits­welt. Un­ter dem Be­griff „New Work“ zeich­net sich schon heu­te ab, wie wir mor­gen ar­bei­ten. Da­mit ge­meint sind we­der Ki­cker­tisch noch Bio­früch­te im Foy­er, nicht die Snea­kers und frei­tags ohne Schlips. Es ist eine grund­le­gen­de Um­wäl­zung! Das ha­ben die Jun­gen schnel­ler er­fasst als ihre Vor­gän­ger, ganz ein­fach, weil es ihre Le­bens­wirk­lich­keit wi­der­spie­gelt: de­zen­tra­les Ar­bei­ten, Web-Mee­tings, Co-Working. Das Groß­raum­bü­ro mit fes­ten Ar­beits­plät­zen ist von vor­ges­tern. Und sie han­deln ent­spre­chend: weg mit den Na­mens­schil­dern an der Tür, mit dem Chef-Park­platz di­rekt am Ein­gang so­wie­so. Und mehr Ho­me­of­fice.

Der Un­ter­neh­mens­sitz hat trotz­dem nicht aus­ge­dient. Er bleibt die ers­te An­lauf­stel­le, Ort der Iden­ti­fi­ka­ti­on und der Re­prä­sen­ta­ti­on. Aber er sieht heu­te an­ders aus. Schluss mit dem gan­zen Be­ton, den lan­gen Flu­ren und ver­schlos­se­nen Tü­ren! Die Next Gens schaf­fen Orte, die sich fle­xi­bel den Be­dürf­nis­sen an­pas­sen. Mit Ru­he­zo­nen für die­je­ni­gen mit der drän­gends­ten Dead­line und in­spi­rie­ren­den Or­ten der Muße fürs Brain­stor­ming. Beim Re­de­sign las­sen sie sich von der Grün­der­sze­ne in­spi­rie­ren, von Start-ups mit glä­ser­nen Kon­fe­renz­räu­men und gro­ßen Holz­ti­schen – als Sinn­bil­der für Trans­pa­renz, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­work.

Hier­ar­chi­en wer­den un­wich­ti­ger, Ei­gen­in­itia­ti­ve wich­ti­ger. Das setzt eine fla­che Or­ga­ni­sa­ti­on vor­aus, in der Mit­ar­bei­ter of­fen und auf Au­gen­hö­he kom­mu­ni­zie­ren. Wer sich wert­ge­schätzt und als Teil ei­nes Gan­zen fühlt, ist loya­ler und da­her mo­ti­vier­ter und pro­duk­ti­ver. New Work be­deu­tet mehr Selbst­stän­dig­keit, mehr Ent­schei­dun­gen, mehr Frei­räu­me. Ge­nau das er­mög­li­chen die Next­Gens. Mit die­ser Grund­hal­tung – in Kom­bi­na­ti­on mit Tech­ni­kaf­fi­ni­tät und Team­geist – ha­ben sie Fä­hig­kei­ten, die se­nio­re Un­ter­neh­mens­len­ker nicht un­ter­schät­zen soll­ten, wenn es dar­um geht, wer das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men wann, wie und mit wel­cher Ge­schwin­dig­keit durch den Wan­del führt. Das Hin­ein­wach­sen der jun­gen Un­ter­neh­mer­ge­ne­ra­ti­on in Füh­rungs­po­si­tio­nen soll­te – wie so vie­le an­de­re Din­ge auch – schnel­ler er­fol­gen. Die Jun­gen brin­gen viel mit und sind be­reit. Die heu­ti­gen Un­ter­neh­mer soll­ten das nut­zen. Zum Vor­teil al­ler.

Der Text ist erschienen im INTES – Un­ter­neh­mer­Brief Ausgabe 02/2019.

Weitere Beiträge

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren

13.02.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News

Wer soll Familien­unternehmer*in des Jahres 2024 werden?

Bestimmen Sie mit! Reichen Sie Ihre Nominierung ein! Welche Unternehmerin oder welcher Unternehmer hat Sie im letzten Jahr oder ganz aktuell mit herausragenden Leistungen, die dem langfristigen Erhalt des Familienunternehmens dienen, beeindruckt? Als „Familienunternehmer des Jahres“ können Sie Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eines Familienunternehmens nominieren, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und durch eine beispielhafte, strategische Weichenstellung mit aktuellem Bezug zu einem überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens oder zum langfristigen Erhalt des Unternehmens in Familienbesitz beigetragen haben. 1.
Mehr erfahren

12.12.2023 - Familienunternehmer des Jahres, Highlight, Publikationen

Der Unternehmer Brief 4/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Die letzte Ausgabe für dieses Jahr widmet sich den folgenden Themen: - Portrait der Familienunternehmer des Jahres 2023 – ELA Container mit Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers- Impressionen vom Unternehmer-Erfolgsforum 2023 - Künstlerin Linda Nadji im Gespräch mit der Kuratorin und Kunstberaterin Dr.
Mehr erfahren