Digital Upskilling „vom Pförtner bis zum CEO“

Das di­gi­ta­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot für das gan­ze Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men In Kooperation mit der Digital Business University (DBU) in Berlin ergänzen wir unser Angebot durch digitale Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden im Familienunternehmen. Die DBU ist eine akkreditierte Wirtschaftshochschule, die ihre Angebote für Unternehmen konsequent auf die digitalisierte Wirtschafts- und Arbeitswelt ausrichtet. Di­gi­tal im In­halt und in der Form! … Weiterlesen

Das di­gi­ta­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot für das gan­ze Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men

In Kooperation mit der Digital Business University (DBU) in Berlin ergänzen wir unser Angebot durch digitale Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden im Familienunternehmen. Die DBU ist eine akkreditierte Wirtschaftshochschule, die ihre Angebote für Unternehmen konsequent auf die digitalisierte Wirtschafts- und Arbeitswelt ausrichtet.

Di­gi­tal im In­halt und in der Form!

Kom­pe­ten­te Mit­ar­bei­ter sind der Schlüs­sel zu ei­ner di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on. Durch den tech­ni­schen Fort­schritt ver­än­dern sich die Art und der In­halt der Ar­beit und die da­für er­for­der­li­chen Kom­pe­ten­zen. Ge­ra­de vie­le Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men tun sich der­zeit schwer, die di­gi­tal ge­präg­ten Stel­len im Be­trieb mit ge­eig­ne­ten Kan­di­ten zu be­set­zen. Umso wich­ti­ger ist es des­halb, die be­ste­hen­de Mann­schaft zu qua­li­fi­zie­ren, di­gi­ta­les Know-How an­zu­rei­chern und im ge­sam­ten Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ein di­gi­ta­les Mind-Set zu eta­blie­ren.

Stockfoto: Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch und besprechen ein Tortendiagramm mit dem Titel Skills Assessment im Display eines Tablets, das zwischen beiden auf dem Tisch steht.l

Ge­mein­sam mit der Di­gi­tal Busi­ness Uni­ver­si­ty (DBU) bie­ten wir Ih­nen zu die­sem Zweck ei­nen Bau­kas­ten an be­darfs­ge­rech­ten, un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Wei­ter­bil­dungs­mo­du­len zu grund­le­gen­den di­gi­ta­len The­men für die ge­sam­te Be­leg­schaft – un­ab­hän­gig von Al­ter, Stand­ort oder Rol­le im Un­ter­neh­men. So las­sen sich di­gi­ta­le Grund­kom­pe­ten­zen schnell und kos­ten­ef­fi­zi­ent an gro­ße Mit­ar­bei­ter­grup­pen ver­mit­teln.

Die Mo­du­le, so­ge­nann­te LernSprints, sind kur­ze, di­gi­ta­le Ler­nein­hei­ten (z.B. „Di­gi­tal Ba­sics“, „Di­gi­tal Lea­dership“, „Di­gi­tal Tools“ oder „agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment“), die je­weils mit ei­nem Badge oder ein aka­de­mi­sches Zer­ti­fi­kat (Kom­bi­na­ti­on aus meh­re­ren Bad­ges) ab­schlie­ßen. Alle Lern­Sprints sind 100% di­gi­tal und kön­nen wahl­wei­se über eine fir­men­ei­ge­ne Lern­platt­form oder über die der DBU ab­ge­spielt wer­den. Sie ha­ben ab­wechs­lungs­rei­che For­ma­te (z.B. Vi­de­os, Ler­nein­hei­ten mit Spie­le-ty­pi­schen Ele­men­ten) und kön­nen auf die Be­dürf­nis­se des Un­ter­neh­mens (z.B. mit In­ter­views der Un­ter­neh­mens­ver­tre­ter oder durch un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Fall­stu­di­en) an­ge­passt wer­den.

Kärcher, Beu­rer, We­le­da sind drei nam­haf­te Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, die das di­gi­ta­le An­ge­bot der DBU be­reits nut­zen.

Eine Kurz­dar­stel­lung un­se­res Di­gi­tal-Ups­kil­ling-Pro­gramms an der DBU fin­den Sie hier.

Di­gi­tal Ups­kil­ling Er­fah­rungs­be­richt auf dem Un­ter­neh­mer-Er­folgs­fo­rum 2020

Auf dem dies­jäh­ri­gen Un­ter­neh­mer-Er­folgs­fo­rum am 19. No­vem­ber auf Schloss Bens­berg gibt Rü­di­ger Bech­stein, Exe­cu­ti­ve VP Cor­po­ra­te Hu­man Re­sour­ces, im Un­ter­neh­mer-Er­fah­rungs­aus­tausch ei­nen Werk­statt­be­richt zur di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on bei der Al­fred KärcherSE & Co. KG. Da­bei be­rich­tet er von der Zu­sam­men­ar­beit mit DBU: zu­kunfts­ori­en­tier­te Aus­rich­tung der Be­rufs­aus­bil­dung, Ups­kil­ling der Be­leg­schaft und Qua­li­fi­zie­rung di­gi­ta­ler Fach­ex­per­ten im Un­ter­neh­men.

Wenn auch Sie dar­an in­ter­es­siert sind, ein flä­chen­de­cken­des di­gi­ta­les Mind­set in Ih­rem Un­ter­neh­men zu eta­blie­ren, spre­chen Sie uns an über ge­scha­efts­lei­tung@in­tes-aka­de­mie.de !

Weitere Beiträge

17.05.2023 - Pressemitteilung

Eine Krise ist die Chance, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln

"Wir verstehen eine Krise als besondere Herausforderung und als eine neue Chance, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, für unsere Kunden" Dr.
Mehr erfahren

20.04.2023 - Pressemitteilung

Das Geheimnis erfolgreicher Familien­unternehmen

"Die Exportquote eines Unternehmens bleibt eine wichtige Erfolgskennzahl" Matthias Unger MATTHIAS UNGER IM GESPRÄCH MIT JÜRGEN KREINDL "Krisen stoßen Veränderungen an und zwingen uns zu Innovationen“Matthias Unger, der das österreichische Stahlbauunternehmen Unger Steel Group in dritter Generation führt, spricht im Interview über das Geheimnis erfolgreicher Familienunternehmen, wieso er an Self-fulfilling Prophecy glaubt und wo sich Europa eine Scheibe vom amerikanischen Unternehmertum abschneiden kann. Matthias, die Wirtschaft ächzt unter zahlreichen Krisen.
Mehr erfahren

01.04.2023 - Pressemitteilung

Dr. Alexander Koeberle-Schmid wird Senior Berater

Der Experte für Unternehmensnachfolge, Familienverfassung, Beirat und Governance Dr. Alexander Koeberle-Schmid unterstützt die INTES ab dem 01. April 2023 Bonn, 1.
Mehr erfahren