Kompetent im Family Office

Vermögen erhalten, klug in die Zukunft investieren und die Interessen aller Familienmitglieder wahren – eine schwierige Balance im Family Office. Wie man aus ei­ner ein­fa­chen Idee ein gro­ßes Un­ter­neh­men auf­baut, das wis­sen Fa­mi­li­en­un­tern­he­mer. Und so man­cher Un­ter­neh­mens­nach­fol­ger ge­stal­tet das Be­ste­hen­de noch er­folg­rei­cher. Zu gu­ter Letzt voll­zieht die Fa­mi­lie den Ver­kauf oder hat ein be­trächt­li­ches Ver­mö­gen ne­ben dem Un­ter­neh­men … Weiterlesen

Vermögen erhalten, klug in die Zukunft investieren und die Interessen aller Familienmitglieder wahren – eine schwierige Balance im Family Office.

Wie man aus ei­ner ein­fa­chen Idee ein gro­ßes Un­ter­neh­men auf­baut, das wis­sen Fa­mi­li­en­un­tern­he­mer. Und so man­cher Un­ter­neh­mens­nach­fol­ger ge­stal­tet das Be­ste­hen­de noch er­folg­rei­cher. Zu gu­ter Letzt voll­zieht die Fa­mi­lie den Ver­kauf oder hat ein be­trächt­li­ches Ver­mö­gen ne­ben dem Un­ter­neh­men er­wirt­schaf­tet. Da­mit steht die nächs­te gro­ße Auf­ga­be an: die Grün­dung ei­nes Fa­mi­ly Of­fices.

Hier­zu­lan­de grün­den im­mer mehr Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en ihr ei­ge­nes Fa­mi­ly Of­fice und wer­den zu Fa­mi­li­en­in­ves­to­ren. Der­zeit gibt es in Deutsch­land zwi­schen 300 und 500 Sin­gle Fa­mi­ly Of­fices, die in der Mehr­heit erst in den letz­ten zehn Jah­ren ge­grün­det wur­den. Bei vie­len Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en hat sich nicht nur das Kern­ge­schäft son­dern auch das sons­ti­ge bzw. pri­va­te Ver­mö­gen gut ent­wi­ckelt. Die Er­kennt­nis, dass gro­ße Ver­mö­gen pro­fes­sio­nel­le (ban­ken-) un­ab­hän­gi­ge Struk­tu­ren brau­chen, setzt sich im­mer stär­ker durch. Im­mer mehr Ver­mö­gens­in­ha­ber er­ken­nen die Not­wen­dig­keit, das not­wen­di­ge Know-how auf In­ha­ber­sei­te sys­te­ma­tisch auf­zu­bau­en.

Ein Geschäftsmann und eine blonde Frau, die mit dem Rücken zur Kamera sitzt, in einer dienstlichen Besprechung. Foto:PwC
Foto: PwC

Fa­mi­ly Of­fices wer­den aus un­ter­schied­li­chen Mo­ti­va­tio­nen her­aus ge­grün­det und kön­nen sehr un­ter­schied­li­che Zie­le ver­fol­gen. Al­len ge­mein ist, dass es in ei­nem her­aus­for­dern­den In­vest­ment­umfeld hoch-pro­fes­sio­nel­ler Struk­tu­ren be­darf, die die In­ha­ber­fa­mi­lie ent­las­ten, zu­gleich aber die voll­stän­di­ge Trans­pa­renz und Kon­trol­le für die Ver­mö­gens­trä­ger si­cher­stel­len. Auch ein Ge­ne­ra­tio­nen­über­gang wirkt sich auf die Be­dar­fe und Struk­tu­ren von Fa­mi­ly Of­fices aus und soll­te zum An­lass für ei­nen Check-Up ge­nutzt wer­den.

Was aber macht ein Fa­mi­ly Of­fice er­folg­reich? Wie sieht die bes­te Struk­tur aus? In wel­che As­set­klas­sen soll­te in­ves­tiert wer­den? Das IN­TES Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm un­ter­stützt be­ste­hen­de Sin­gle Fa­mi­ly Of­fices bei der Eva­lua­ti­on ih­rer Auf­stel­lung und Ar­beits­wei­se und lie­fert Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en, die noch vor der Grün­dung ei­nes Fa­mi­ly Of­fices ste­hen, wich­ti­ge Struk­tur- und Um­set­zungs­hin­wei­se.

Die zwei Kom­pakt­work­shops, „Nut­zen, Ge­stal­tungs­va­ri­an­ten und Struk­tu­ren von Fa­mi­ly Of­fices“ vom 26. bis 27. Ja­nu­ar 2021 und „In­vest­ment­for­men, Recht und Steu­ern so­wie Ver­mö­gens­nach­fol­ge im Fa­mi­ly Of­fice“ vom 2. Bis 3. März 2021 je­weils in Düs­sel­dorf, sind in sich ge­schlos­se­ne Lehr­gän­ge, die auch ein­zeln ge­bucht wer­den kön­nen. Be­glei­tet wer­den Sie in den Ver­an­stal­tun­gen von un­se­ren Ex­per­ten Prof. Dr. Swen Bä­uml (Pro­gramm­lei­ter), Dr. Do­mi­nik von Au (Re­fe­rent) und Su­san­ne Tho­ne­mann-Mi­cke (Re­fe­ren­tin).

Informations-Icon, eine weißes i auf organgenem Hintergrund

Hier er­hal­ten Sie die Bro­schü­re zum Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm „Kom­pe­tent im Fa­mi­ly Of­fice“ als PDF zum Down­load.

Weitere Beiträge

11.07.2024 - Publikationen

Beiratsstudie

Berater, Kontrolleur und Sparringspartner: Der Beirat hat sich als zentrales Governance-Instrument in Familienunternehmen etabliert. Mittlerweile verfügen 78% der Familienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 25 Mio.
Mehr erfahren

12.06.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Die Family Business Matters 2/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. UnternehmerBrief war gestern – Neu: Die „Family business matters“ ✨Aktuelle News aus der Welt der Familienunternehmen erhalten Sie jedes Quartal über unser Magazin.
Mehr erfahren

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren