Kompetent im Family Office

Vermögen erhalten, klug in die Zukunft investieren und die Interessen aller Familienmitglieder wahren – eine schwierige Balance im Family Office. Wie man aus ei­ner ein­fa­chen Idee ein gro­ßes Un­ter­neh­men auf­baut, das wis­sen Fa­mi­li­en­un­tern­he­mer. Und so man­cher Un­ter­neh­mens­nach­fol­ger ge­stal­tet das Be­ste­hen­de noch er­folg­rei­cher. Zu gu­ter Letzt voll­zieht die Fa­mi­lie den Ver­kauf oder hat ein be­trächt­li­ches Ver­mö­gen ne­ben dem Un­ter­neh­men … Weiterlesen

Vermögen erhalten, klug in die Zukunft investieren und die Interessen aller Familienmitglieder wahren – eine schwierige Balance im Family Office.

Wie man aus ei­ner ein­fa­chen Idee ein gro­ßes Un­ter­neh­men auf­baut, das wis­sen Fa­mi­li­en­un­tern­he­mer. Und so man­cher Un­ter­neh­mens­nach­fol­ger ge­stal­tet das Be­ste­hen­de noch er­folg­rei­cher. Zu gu­ter Letzt voll­zieht die Fa­mi­lie den Ver­kauf oder hat ein be­trächt­li­ches Ver­mö­gen ne­ben dem Un­ter­neh­men er­wirt­schaf­tet. Da­mit steht die nächs­te gro­ße Auf­ga­be an: die Grün­dung ei­nes Fa­mi­ly Of­fices.

Hier­zu­lan­de grün­den im­mer mehr Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en ihr ei­ge­nes Fa­mi­ly Of­fice und wer­den zu Fa­mi­li­en­in­ves­to­ren. Der­zeit gibt es in Deutsch­land zwi­schen 300 und 500 Sin­gle Fa­mi­ly Of­fices, die in der Mehr­heit erst in den letz­ten zehn Jah­ren ge­grün­det wur­den. Bei vie­len Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en hat sich nicht nur das Kern­ge­schäft son­dern auch das sons­ti­ge bzw. pri­va­te Ver­mö­gen gut ent­wi­ckelt. Die Er­kennt­nis, dass gro­ße Ver­mö­gen pro­fes­sio­nel­le (ban­ken-) un­ab­hän­gi­ge Struk­tu­ren brau­chen, setzt sich im­mer stär­ker durch. Im­mer mehr Ver­mö­gens­in­ha­ber er­ken­nen die Not­wen­dig­keit, das not­wen­di­ge Know-how auf In­ha­ber­sei­te sys­te­ma­tisch auf­zu­bau­en.

Ein Geschäftsmann und eine blonde Frau, die mit dem Rücken zur Kamera sitzt, in einer dienstlichen Besprechung. Foto:PwC
Foto: PwC

Fa­mi­ly Of­fices wer­den aus un­ter­schied­li­chen Mo­ti­va­tio­nen her­aus ge­grün­det und kön­nen sehr un­ter­schied­li­che Zie­le ver­fol­gen. Al­len ge­mein ist, dass es in ei­nem her­aus­for­dern­den In­vest­ment­umfeld hoch-pro­fes­sio­nel­ler Struk­tu­ren be­darf, die die In­ha­ber­fa­mi­lie ent­las­ten, zu­gleich aber die voll­stän­di­ge Trans­pa­renz und Kon­trol­le für die Ver­mö­gens­trä­ger si­cher­stel­len. Auch ein Ge­ne­ra­tio­nen­über­gang wirkt sich auf die Be­dar­fe und Struk­tu­ren von Fa­mi­ly Of­fices aus und soll­te zum An­lass für ei­nen Check-Up ge­nutzt wer­den.

Was aber macht ein Fa­mi­ly Of­fice er­folg­reich? Wie sieht die bes­te Struk­tur aus? In wel­che As­set­klas­sen soll­te in­ves­tiert wer­den? Das IN­TES Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm un­ter­stützt be­ste­hen­de Sin­gle Fa­mi­ly Of­fices bei der Eva­lua­ti­on ih­rer Auf­stel­lung und Ar­beits­wei­se und lie­fert Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en, die noch vor der Grün­dung ei­nes Fa­mi­ly Of­fices ste­hen, wich­ti­ge Struk­tur- und Um­set­zungs­hin­wei­se.

Die zwei Kom­pakt­work­shops, „Nut­zen, Ge­stal­tungs­va­ri­an­ten und Struk­tu­ren von Fa­mi­ly Of­fices“ vom 26. bis 27. Ja­nu­ar 2021 und „In­vest­ment­for­men, Recht und Steu­ern so­wie Ver­mö­gens­nach­fol­ge im Fa­mi­ly Of­fice“ vom 2. Bis 3. März 2021 je­weils in Düs­sel­dorf, sind in sich ge­schlos­se­ne Lehr­gän­ge, die auch ein­zeln ge­bucht wer­den kön­nen. Be­glei­tet wer­den Sie in den Ver­an­stal­tun­gen von un­se­ren Ex­per­ten Prof. Dr. Swen Bä­uml (Pro­gramm­lei­ter), Dr. Do­mi­nik von Au (Re­fe­rent) und Su­san­ne Tho­ne­mann-Mi­cke (Re­fe­ren­tin).

Informations-Icon, eine weißes i auf organgenem Hintergrund

Hier er­hal­ten Sie die Bro­schü­re zum Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm „Kom­pe­tent im Fa­mi­ly Of­fice“ als PDF zum Down­load.

Weitere Beiträge

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren

13.02.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News

Wer soll Familien­unternehmer*in des Jahres 2024 werden?

Bestimmen Sie mit! Reichen Sie Ihre Nominierung ein! Welche Unternehmerin oder welcher Unternehmer hat Sie im letzten Jahr oder ganz aktuell mit herausragenden Leistungen, die dem langfristigen Erhalt des Familienunternehmens dienen, beeindruckt? Als „Familienunternehmer des Jahres“ können Sie Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eines Familienunternehmens nominieren, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und durch eine beispielhafte, strategische Weichenstellung mit aktuellem Bezug zu einem überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens oder zum langfristigen Erhalt des Unternehmens in Familienbesitz beigetragen haben. 1.
Mehr erfahren

12.12.2023 - Familienunternehmer des Jahres, Highlight, Publikationen

Der Unternehmer Brief 4/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Die letzte Ausgabe für dieses Jahr widmet sich den folgenden Themen: - Portrait der Familienunternehmer des Jahres 2023 – ELA Container mit Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers- Impressionen vom Unternehmer-Erfolgsforum 2023 - Künstlerin Linda Nadji im Gespräch mit der Kuratorin und Kunstberaterin Dr.
Mehr erfahren