Britta Wormuth neue INTES-Geschäftsführerin

Expertin für Familienunternehmen und Digitalisierung übernimmt die INTES-Leitung Er­wei­ter­tes An­ge­bot / Aus­bau der Netz­werkak­ti­vi­tä­ten / Ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en    Bonn, 18. November 2021.  Brit­ta Wormuth ist das neue Ge­sicht an der Spit­ze der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ei­nem Un­ter­neh­men der Grup­pe PwC Deutsch­land. Die bei Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen gut ver­netz­te Be­ra­te­rin tritt die Nach­fol­ge der … Weiterlesen

Expertin für Familienunternehmen und Digitalisierung übernimmt die INTES-Leitung

Er­wei­ter­tes An­ge­bot / Aus­bau der Netz­werkak­ti­vi­tä­ten / Ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en   

Bonn, 18. November 2021 Brit­ta Wormuth ist das neue Ge­sicht an der Spit­ze der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ei­nem Un­ter­neh­men der Grup­pe PwC Deutsch­land. Die bei Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen gut ver­netz­te Be­ra­te­rin tritt die Nach­fol­ge der bis­he­ri­gen Ge­schäfts­füh­rer an, die neue Auf­ga­ben au­ßer­halb der IN­TES über­neh­men. Brit­ta Wormuth, die seit mehr als 20 Jah­ren bei PwC tä­tig ist, bringt für ihre neue Auf­ga­be um­fang­rei­che Pro­jekt­er­fah­run­gen und Fach­kennt­nis­se mit, um in­ha­ber­ge­führ­te Un­ter­neh­men zu­kunfts­fä­hig auf­zu­stel­len und Ver­än­de­run­gen zu be­glei­ten.

Kompetenzentwicklung für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

„Die Qua­li­fi­zie­rung von Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en wird auch wei­ter­hin das Fun­da­ment der IN­TES-Aka­de­mie sein“, so Brit­ta Wormuth. „Wir wer­den un­ser An­ge­bot um zu­kunfts­re­le­van­te The­men, vor al­lem in den Be­rei­chen In­no­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit, Trans­for­ma­ti­on und Fa­mi­ly Of­fices er­wei­tern und auch neue Lern­pfa­de an­bie­ten. Denn vie­le Ge­sprä­che mit Un­ter­neh­mer:in­nen und der zu­künf­ti­gen Ge­ne­ra­ti­on zei­gen mir, dass es hier ei­nen gro­ßen Be­darf gibt.“ Wei­ter wird die IN­TES Aka­de­mie bei der Ent­wick­lung ih­rer Se­mi­nar­pro­gram­me ver­mehrt von Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern wis­sen­schaft­lich be­glei­tet, bei­spiels­wei­se der WHU – Otto Beis­heim School of Ma­nage­ment oder dem Wit­te­ner In­sti­tut für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men (WIFU). Au­ßer­dem wird die IN­TES bei der Fort­ent­wick­lung ih­rer An­ge­bo­te das na­tio­na­le und auch in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten­wis­sen und Netz­werk von PwC nut­zen.

Drei plus eins: Bewährtes fortführen, Neues ergänzen

Ihre bis­he­ri­gen Säu­len wird IN­TES auch künf­tig bei­be­hal­ten. Die­se sind:

  1. Qualifizierung und Kompetenzentwicklung: Im Durchschnitt bietet INTES 100 Seminare im Jahr an, schult über 1.500 Teilnehmer:innen und arbeitet mit einem Referent:innenpool von über 30 Expert:innen diverser Disziplinen.
  2. Inhaberstrategieberatung: In engem Schulterschluss mit dem Family Governance Team um Catharina Prym und Dr. Alexander Koeberle-Schmid sowie steuerrechtlichen und juristischen Expert:innen von PwC berät INTES Familienunternehmer:innen zu Themen wie Familienverfassung, Family Governance, Notfall, Nachfolge und Vermögensmanagement aus einer Hand und das auch weltweit.
  3. Beiratsarbeit: Neben der Beratung, Besetzung und Vermittlung von Beiräten bietet INTES ein kompaktes Schulungsprogramm für Beiräte sowie flankierende Netzwerkveranstaltungen wie die Beirats-Roundtables.

Stärkung als Netzwerk und Impulsgeber:in

Als vier­te Säu­le möch­te Brit­ta Wormuth den Be­reich Ver­an­stal­tun­gen und Netz­werk­bil­dung stär­ker eta­blie­ren, die Ak­ti­vi­tä­ten der IN­TES da­für re­gio­na­li­sie­ren und ei­nen ho­hen Pra­xis­be­zug her­stel­len. „Am bes­ten lernt man von den Er­fah­run­gen an­de­rer, die ähn­li­che Fra­ge­stel­lun­gen ha­ben. Die Rol­le von IN­TES sehe ich des­halb auch in der ei­ner Platt­form, die Un­ter­neh­mer:in­nen, Nach­fol­ger:in­nen und Bei­rä­te zu­sam­men­bringt und den Aus­tausch un­ter Gleich­ge­sinn­ten er­mög­licht. Je nach Be­darf fun­giert IN­TES selbst als Im­puls­ge­be­rin und fach­li­che Spar­ring­part­ne­rin; sie macht Lern­an­ge­bo­te, gibt Raum für die Ent­fal­tung von Ide­en und ent­wi­ckelt da­für in­spi­rie­ren­de For­ma­te. Ein Bei­spiel da­für sind die von Brit­ta Wormuth in­iti­ier­ten und ku­ra­tier­ten „In­spi­re Trips“ in das Si­li­con Val­ley der USA oder die Tech-Quar­tie­re in Is­ra­el und Chi­na, bei de­nen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen durch Be­su­che bei (Fa­mi­li­en-)Un­ter­neh­men, Tech-Un­ter­neh­men, Star­tups und Ver­tre­ter:in­nen aus Po­li­tik und Wis­sen­schaft viel­fäl­ti­ge An­re­gun­gen für ihre ei­ge­ne Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung be­kom­men.

Familienunternehmen noch besser machen

Aus Sicht von Uwe Ritt­mann, PwC-Ge­schäfts­füh­rer und Lei­ter des Be­reichs Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand, ist Brit­ta Wormuth ge­nau die rich­ti­ge Be­set­zung für die Ge­schäfts­füh­rung von IN­TES: „Brit­ta brennt für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ist na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal ex­zel­lent ver­netzt, um­set­zungs­ori­en­tiert und krea­tiv. Sie setzt sich seit Jah­ren da­für ein, Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men noch bes­ser zu ma­chen. Ich freue mich, dass wir jetzt ein neu­es Ka­pi­tel auf­schla­gen, bei dem wir die Stär­ken der IN­TES stär­ken und sie gleich­zei­tig für die Zu­kunft er­neu­ern. Da­mit sie das bleibt, was sie heu­te schon ist: die ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en.“ 

Zur Person:

Brit­ta Wormuth ist in Cux­ha­ven ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen und lebt mitt­ler­wei­le seit vie­len Jah­ren mit Sohn, Le­bens­ge­fähr­ten und Hund in Ham­burg. Brit­ta Wormuth hat Be­triebs­wirt­schaft und In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment in Ham­burg stu­diert und ih­ren MBA in In­dia­na/​USA ge­macht. Seit 1999 ist sie bei PwC in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen tä­tig, un­ter an­de­rem als M&A-Con­sul­tant bei PwC in Bos­ton/​USA und als Ex­per­tin für Trans­for­ma­tio­nen bei PwC in Ham­burg. Seit 2014 lei­tet sie den Be­reich Ge­schäfts­ent­wick­lung für di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on bei in­ha­ber­ge­führ­ten Un­ter­neh­men. Pri­vat ist sie pas­sio­nier­te Ski­fah­re­rin und Läu­fe­rin, mit Ma­ra­thon­läu­fen 2001 in New York und 2011 in Ham­burg – to be con­ti­nued.

Kontakt
b.wormuth@in­tes-aka­de­mie.de

Weitere Beiträge

11.07.2024 - Publikationen

Beiratsstudie

Berater, Kontrolleur und Sparringspartner: Der Beirat hat sich als zentrales Governance-Instrument in Familienunternehmen etabliert. Mittlerweile verfügen 78% der Familienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 25 Mio.
Mehr erfahren

12.06.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Die Family Business Matters 2/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. UnternehmerBrief war gestern – Neu: Die „Family business matters“ ✨Aktuelle News aus der Welt der Familienunternehmen erhalten Sie jedes Quartal über unser Magazin.
Mehr erfahren

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren