Britta Wormuth neue INTES-Geschäftsführerin

Expertin für Familienunternehmen und Digitalisierung übernimmt die INTES-Leitung Er­wei­ter­tes An­ge­bot / Aus­bau der Netz­werkak­ti­vi­tä­ten / Ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en    Bonn, 18. November 2021.  Brit­ta Wormuth ist das neue Ge­sicht an der Spit­ze der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ei­nem Un­ter­neh­men der Grup­pe PwC Deutsch­land. Die bei Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen gut ver­netz­te Be­ra­te­rin tritt die Nach­fol­ge der … Weiterlesen

Expertin für Familienunternehmen und Digitalisierung übernimmt die INTES-Leitung

Er­wei­ter­tes An­ge­bot / Aus­bau der Netz­werkak­ti­vi­tä­ten / Ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en   

Bonn, 18. November 2021 Brit­ta Wormuth ist das neue Ge­sicht an der Spit­ze der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ei­nem Un­ter­neh­men der Grup­pe PwC Deutsch­land. Die bei Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen gut ver­netz­te Be­ra­te­rin tritt die Nach­fol­ge der bis­he­ri­gen Ge­schäfts­füh­rer an, die neue Auf­ga­ben au­ßer­halb der IN­TES über­neh­men. Brit­ta Wormuth, die seit mehr als 20 Jah­ren bei PwC tä­tig ist, bringt für ihre neue Auf­ga­be um­fang­rei­che Pro­jekt­er­fah­run­gen und Fach­kennt­nis­se mit, um in­ha­ber­ge­führ­te Un­ter­neh­men zu­kunfts­fä­hig auf­zu­stel­len und Ver­än­de­run­gen zu be­glei­ten.

Kompetenzentwicklung für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

„Die Qua­li­fi­zie­rung von Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en wird auch wei­ter­hin das Fun­da­ment der IN­TES-Aka­de­mie sein“, so Brit­ta Wormuth. „Wir wer­den un­ser An­ge­bot um zu­kunfts­re­le­van­te The­men, vor al­lem in den Be­rei­chen In­no­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit, Trans­for­ma­ti­on und Fa­mi­ly Of­fices er­wei­tern und auch neue Lern­pfa­de an­bie­ten. Denn vie­le Ge­sprä­che mit Un­ter­neh­mer:in­nen und der zu­künf­ti­gen Ge­ne­ra­ti­on zei­gen mir, dass es hier ei­nen gro­ßen Be­darf gibt.“ Wei­ter wird die IN­TES Aka­de­mie bei der Ent­wick­lung ih­rer Se­mi­nar­pro­gram­me ver­mehrt von Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern wis­sen­schaft­lich be­glei­tet, bei­spiels­wei­se der WHU – Otto Beis­heim School of Ma­nage­ment oder dem Wit­te­ner In­sti­tut für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men (WIFU). Au­ßer­dem wird die IN­TES bei der Fort­ent­wick­lung ih­rer An­ge­bo­te das na­tio­na­le und auch in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten­wis­sen und Netz­werk von PwC nut­zen.

Drei plus eins: Bewährtes fortführen, Neues ergänzen

Ihre bis­he­ri­gen Säu­len wird IN­TES auch künf­tig bei­be­hal­ten. Die­se sind:

  1. Qualifizierung und Kompetenzentwicklung: Im Durchschnitt bietet INTES 100 Seminare im Jahr an, schult über 1.500 Teilnehmer:innen und arbeitet mit einem Referent:innenpool von über 30 Expert:innen diverser Disziplinen.
  2. Inhaberstrategieberatung: In engem Schulterschluss mit dem Family Governance Team um Catharina Prym und Dr. Alexander Koeberle-Schmid sowie steuerrechtlichen und juristischen Expert:innen von PwC berät INTES Familienunternehmer:innen zu Themen wie Familienverfassung, Family Governance, Notfall, Nachfolge und Vermögensmanagement aus einer Hand und das auch weltweit.
  3. Beiratsarbeit: Neben der Beratung, Besetzung und Vermittlung von Beiräten bietet INTES ein kompaktes Schulungsprogramm für Beiräte sowie flankierende Netzwerkveranstaltungen wie die Beirats-Roundtables.

Stärkung als Netzwerk und Impulsgeber:in

Als vier­te Säu­le möch­te Brit­ta Wormuth den Be­reich Ver­an­stal­tun­gen und Netz­werk­bil­dung stär­ker eta­blie­ren, die Ak­ti­vi­tä­ten der IN­TES da­für re­gio­na­li­sie­ren und ei­nen ho­hen Pra­xis­be­zug her­stel­len. „Am bes­ten lernt man von den Er­fah­run­gen an­de­rer, die ähn­li­che Fra­ge­stel­lun­gen ha­ben. Die Rol­le von IN­TES sehe ich des­halb auch in der ei­ner Platt­form, die Un­ter­neh­mer:in­nen, Nach­fol­ger:in­nen und Bei­rä­te zu­sam­men­bringt und den Aus­tausch un­ter Gleich­ge­sinn­ten er­mög­licht. Je nach Be­darf fun­giert IN­TES selbst als Im­puls­ge­be­rin und fach­li­che Spar­ring­part­ne­rin; sie macht Lern­an­ge­bo­te, gibt Raum für die Ent­fal­tung von Ide­en und ent­wi­ckelt da­für in­spi­rie­ren­de For­ma­te. Ein Bei­spiel da­für sind die von Brit­ta Wormuth in­iti­ier­ten und ku­ra­tier­ten „In­spi­re Trips“ in das Si­li­con Val­ley der USA oder die Tech-Quar­tie­re in Is­ra­el und Chi­na, bei de­nen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen durch Be­su­che bei (Fa­mi­li­en-)Un­ter­neh­men, Tech-Un­ter­neh­men, Star­tups und Ver­tre­ter:in­nen aus Po­li­tik und Wis­sen­schaft viel­fäl­ti­ge An­re­gun­gen für ihre ei­ge­ne Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung be­kom­men.

Familienunternehmen noch besser machen

Aus Sicht von Uwe Ritt­mann, PwC-Ge­schäfts­füh­rer und Lei­ter des Be­reichs Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand, ist Brit­ta Wormuth ge­nau die rich­ti­ge Be­set­zung für die Ge­schäfts­füh­rung von IN­TES: „Brit­ta brennt für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ist na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal ex­zel­lent ver­netzt, um­set­zungs­ori­en­tiert und krea­tiv. Sie setzt sich seit Jah­ren da­für ein, Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men noch bes­ser zu ma­chen. Ich freue mich, dass wir jetzt ein neu­es Ka­pi­tel auf­schla­gen, bei dem wir die Stär­ken der IN­TES stär­ken und sie gleich­zei­tig für die Zu­kunft er­neu­ern. Da­mit sie das bleibt, was sie heu­te schon ist: die ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en.“ 

Zur Person:

Brit­ta Wormuth ist in Cux­ha­ven ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen und lebt mitt­ler­wei­le seit vie­len Jah­ren mit Sohn, Le­bens­ge­fähr­ten und Hund in Ham­burg. Brit­ta Wormuth hat Be­triebs­wirt­schaft und In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment in Ham­burg stu­diert und ih­ren MBA in In­dia­na/​USA ge­macht. Seit 1999 ist sie bei PwC in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen tä­tig, un­ter an­de­rem als M&A-Con­sul­tant bei PwC in Bos­ton/​USA und als Ex­per­tin für Trans­for­ma­tio­nen bei PwC in Ham­burg. Seit 2014 lei­tet sie den Be­reich Ge­schäfts­ent­wick­lung für di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on bei in­ha­ber­ge­führ­ten Un­ter­neh­men. Pri­vat ist sie pas­sio­nier­te Ski­fah­re­rin und Läu­fe­rin, mit Ma­ra­thon­läu­fen 2001 in New York und 2011 in Ham­burg – to be con­ti­nued.

Kontakt
b.wormuth@in­tes-aka­de­mie.de

Weitere Beiträge

02.09.2024 - Highlight, Nachfolge, News, Publikationen

Die Family Business Matters 3/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. Download In dieser Ausgabe erhalten Sie viele spannende Information rund um das Thema Nachfolge und so lautet unsere Titelstory auch „Nachfolge – eine Einordnung: Die familieninterne Nachfolge ist Kür, es gibt aber auch andere erfolgreiche Optionen“. Was erwartet Sie sonst noch? NextGen: „Wir führen das Unternehmen so, wie es die aktuelle Zeit erfordert“, Dr.
Mehr erfahren

11.07.2024 - Publikationen

Beiratsstudie

Berater, Kontrolleur und Sparringspartner: Der Beirat hat sich als zentrales Governance-Instrument in Familienunternehmen etabliert. Mittlerweile verfügen 78% der Familienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 25 Mio.
Mehr erfahren

12.06.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Die Family Business Matters 2/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. UnternehmerBrief war gestern – Neu: Die „Family business matters“ ✨Aktuelle News aus der Welt der Familienunternehmen erhalten Sie jedes Quartal über unser Magazin.
Mehr erfahren