Catharina Prym in die Geschäftsführung der INTES berufen

Familienunternehmerin und Expertin für Inhaberstrategieberatung an der INTES-Spitze Ca­tha­ri­na Prym über­nimmt als Part­ne­rin den Be­reich Fa­mi­ly Go­ver­nan­ce Con­sul­ting bei PwC Deutsch­land / Stär­kung der mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Aus­rich­tung der IN­TES Bonn, 17. Februar 2022. Mit Ca­tha­ri­na Prym wird eine in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­te Ex­per­tin für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Ge­schäfts­füh­re­rin der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. Da­mit führt eine weib­li­che Dop­pel­spit­ze die IN­TES Aka­de­mie. … Weiterlesen

Familienunternehmerin und Expertin für Inhaberstrategieberatung an der INTES-Spitze

Ca­tha­ri­na Prym über­nimmt als Part­ne­rin den Be­reich Fa­mi­ly Go­ver­nan­ce Con­sul­ting bei PwC Deutsch­land / Stär­kung der mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Aus­rich­tung der IN­TES

Bonn, 17. Februar 2022. Mit Ca­tha­ri­na Prym wird eine in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­te Ex­per­tin für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Ge­schäfts­füh­re­rin der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. Da­mit führt eine weib­li­che Dop­pel­spit­ze die IN­TES Aka­de­mie. Nach­dem Brit­ta Wormuth be­reits im Sep­tem­ber in die Ge­schäfts­füh­rung be­ru­fen wur­de, wird IN­TES mit Ca­tha­ri­na Prym erst­mals auch von ei­ner Fa­mi­li­en­un­ter­neh­me­rin ge­führt. Bei­de Ge­schäfts­füh­re­rin­nen wer­den den Kern der IN­TES als ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en er­hal­ten und sie gleich­zei­tig an den An­for­de­run­gen der Neu­en Nor­ma­li­tät aus­rich­ten.

Familienunternehmerin mit internationaler Erfahrung

Die auf die in­ha­ber­stra­te­gi­sche Be­glei­tung von Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en spe­zia­li­sier­te PwC-Part­ne­rin kommt aus ei­ner der äl­tes­ten Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en Eu­ro­pas: Sie ist Ge­sell­schaf­te­rin in 15. Ge­ne­ra­ti­on der Prym-Grup­pe. „Es ist das Span­nungs­feld aus Un­ter­neh­mer­tum und Be­ra­tung, von dem die Be­glei­tung von Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en pro­fi­tie­ren kann. Hier geht es um Au­gen­hö­he,“ so die Öko­no­min, Me­dia­to­rin und sys­te­mi­sche Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin.

Mehr unkonventionelle Wege wagen

Für Ca­tha­ri­na Prym ist ihre neue Auf­ga­be eine Rück­kehr an eine alte Wir­kungs­stät­te: Für die IN­TES-Be­ra­tung war sie be­reits nach ih­rem Stu­di­um als In­ha­ber­stra­te­gie­be­ra­te­rin tä­tig. In den Fol­ge­jah­ren hat sie von Kap­stadt aus das Af­ri­ca Fa­mi­ly Busi­ness Cen­ter of Ex­cel­lence für PwC auf­ge­baut, Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en in ganz Afri­ka be­ra­ten und die bis dato ein­zi­ge Kon­fe­renz für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent ins Le­ben ge­ru­fen. Seit 2019 hat sie bei PwC in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz be­ra­ten, PwC-Teams aus­ge­bil­det und auf­ge­baut. In­ter­na­tio­na­le Er­fah­rung und in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz sind für sie es­sen­zi­ell bei der Be­glei­tung von Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en: „Aus­bil­dung, Kar­rie­re und Le­bens­we­ge von Mit­glie­dern aus Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en sind heu­te in­ter­na­tio­nal. Gleich­zei­tig ist die Welt im Um­bruch. Die­ses Um­feld ver­än­dert auch die An­for­de­run­gen an die IN­TES. Auch sie muss sich trans­for­mie­ren, um in die­ser Kom­ple­xi­tät na­vi­gie­ren zu kön­nen.“  Zu die­sem Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess zäh­len eine kon­se­quen­te Aus­rich­tung der IN­TES auf In­no­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit und so­zia­le Ver­ant­wor­tung, die Ent­wick­lung neu­er For­ma­te und die wei­te­re Pro­fes­sio­na­li­sie­rung (sie­he auch un­ten „Die vier Säu­len der IN­TES). So wird es zum Bei­spiel künf­tig ei­nen Bei­rat ge­ben und die Zu­sam­men­ar­beit mit wis­sen­schaft­li­chen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern wie dem Wit­te­ner In­sti­tut für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men (WIFU) und der WHU – Otto Beis­heim School of Ma­nage­ment wird in­ten­si­viert.

Stärkung als Netzwerk und Impulsgeber:in

Als vier­te Säu­le möch­te Brit­ta Wormuth den Be­reich Ver­an­stal­tun­gen und Netz­werk­bil­dung stär­ker eta­blie­ren, die Ak­ti­vi­tä­ten der IN­TES da­für re­gio­na­li­sie­ren und ei­nen ho­hen Pra­xis­be­zug her­stel­len. „Am bes­ten lernt man von den Er­fah­run­gen an­de­rer, die ähn­li­che Fra­ge­stel­lun­gen ha­ben. Die Rol­le von IN­TES sehe ich des­halb auch in der ei­ner Platt­form, die Un­ter­neh­mer:in­nen, Nach­fol­ger:in­nen und Bei­rä­te zu­sam­men­bringt und den Aus­tausch un­ter Gleich­ge­sinn­ten er­mög­licht. Je nach Be­darf fun­giert IN­TES selbst als Im­puls­ge­be­rin und fach­li­che Spar­ring­part­ne­rin; sie macht Lern­an­ge­bo­te, gibt Raum für die Ent­fal­tung von Ide­en und ent­wi­ckelt da­für in­spi­rie­ren­de For­ma­te. Ein Bei­spiel da­für sind die von Brit­ta Wormuth in­iti­ier­ten und ku­ra­tier­ten „In­spi­re Trips“ in das Si­li­con Val­ley der USA oder die Tech-Quar­tie­re in Is­ra­el und Chi­na, bei de­nen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer:in­nen durch Be­su­che bei (Fa­mi­li­en-)Un­ter­neh­men, Tech-Un­ter­neh­men, Star­tups und Ver­tre­ter:in­nen aus Po­li­tik und Wis­sen­schaft viel­fäl­ti­ge An­re­gun­gen für ihre ei­ge­ne Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung be­kom­men.

Familienunternehmen noch besser machen

Aus Sicht von Uwe Ritt­mann, PwC-Ge­schäfts­füh­rer und Lei­ter des Be­reichs Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand, ist Brit­ta Wormuth ge­nau die rich­ti­ge Be­set­zung für die Ge­schäfts­füh­rung von IN­TES: „Brit­ta brennt für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, ist na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal ex­zel­lent ver­netzt, um­set­zungs­ori­en­tiert und krea­tiv. Sie setzt sich seit Jah­ren da­für ein, Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men noch bes­ser zu ma­chen. Ich freue mich, dass wir jetzt ein neu­es Ka­pi­tel auf­schla­gen, bei dem wir die Stär­ken der IN­TES stär­ken und sie gleich­zei­tig für die Zu­kunft er­neu­ern. Da­mit sie das bleibt, was sie heu­te schon ist: die ers­te Adres­se für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en.“ 

Ideale Besetzung für die INTES-Geschäftsführung

Für Uwe Ritt­mann, Ge­schäfts­füh­rer und Lei­ter des Be­reichs Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand bei PwC Deutsch­land, ist Ca­tha­ri­na Prym die Wunsch­be­set­zung: „Wir freu­en uns, dass wir mit Ca­tha­ri­na ei­nen Pro­fi mit Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer-Hin­ter­grund für die Be­ra­tung und Be­glei­tung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ge­win­nen konn­ten. Sie ist Teil ih­rer ei­ge­nen Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie und hat welt­weit Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en be­ra­ten.

Ca­tha­ri­na Prym und Brit­ta Wormuth set­zen sich mit Herz­blut schon seit Jah­ren da­für ein, Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men noch bes­ser zu ma­chen. Und ich freue mich, dass sie jetzt ge­mein­sam dar­an ar­bei­ten, auch die IN­TES noch bes­ser zu ma­chen, zum Woh­le un­se­rer Man­dan­ten.“

Zur Person:

Ca­tha­ri­na Prym hat Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und Phi­lo­so­phie/​Kul­tur­re­fle­xi­on an der Uni­ver­si­tät Wit­ten/​Her­de­cke stu­diert. Sie war ers­tes Mit­glied der 15. Ge­ne­ra­ti­on im Ge­sell­schaf­ter­aus­schuss der Prym- Grup­pe. Für ihre Rol­le wur­de sie 2015 mit dem Fa­mi­ly Busi­ness „Ri­sing Star of the Year“ Award aus­ge­zeich­net. Seit über an­dert­halb Jahr­zehn­ten spricht sie auf in­ter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen zu Fa­mi­ly Go­ver­nan­ce, ins­be­son­de­re zu Fa­mi­li­en­dy­na­mik und Kon­flikt­ma­nage­ment. Sie ist Co-Foun­der des FBN Next Ge­ne­ra­ti­on Chap­ter Deutsch­land und Mit­glied des Bei­ra­tes von Star­t­up Teens.

Kontakt: c.prym@in­tes-akad­mie.de

Weitere Beiträge

02.09.2024 - Highlight, Nachfolge, News, Publikationen

Die Family Business Matters 3/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. Download In dieser Ausgabe erhalten Sie viele spannende Information rund um das Thema Nachfolge und so lautet unsere Titelstory auch „Nachfolge – eine Einordnung: Die familieninterne Nachfolge ist Kür, es gibt aber auch andere erfolgreiche Optionen“. Was erwartet Sie sonst noch? NextGen: „Wir führen das Unternehmen so, wie es die aktuelle Zeit erfordert“, Dr.
Mehr erfahren

11.07.2024 - Publikationen

Beiratsstudie

Berater, Kontrolleur und Sparringspartner: Der Beirat hat sich als zentrales Governance-Instrument in Familienunternehmen etabliert. Mittlerweile verfügen 78% der Familienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 25 Mio.
Mehr erfahren

12.06.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Die Family Business Matters 2/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. UnternehmerBrief war gestern – Neu: Die „Family business matters“ ✨Aktuelle News aus der Welt der Familienunternehmen erhalten Sie jedes Quartal über unser Magazin.
Mehr erfahren