Governance Kodex für Familienunternehmen

Erweiterte Kommission aus namhaften Familienunternehmern und Wissenschaftlern ergänzt die Leitlinien und adaptiert den renommierten und viel genutzten Kodex an die neue Normalität. Bonn, 17. Mai 2021. Der Go­ver­nan­ce Ko­dex für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men bie­tet um­fang­rei­che Leit­li­ni­en für die ver­ant­wor­tungs­vol­le Füh­rung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh- mer­fa­mi­li­en. Der Ko­dex wur­den 2004 als welt­weit ers­te In­itia­ti­ve die­ser Art ge­schaf­fen. Mit der vor­lie­gen­den, … Weiterlesen

Bonn, 17. Mai 2021. Der Go­ver­nan­ce Ko­dex für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men bie­tet um­fang­rei­che Leit­li­ni­en für die ver­ant­wor­tungs­vol­le Füh­rung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh- mer­fa­mi­li­en. Der Ko­dex wur­den 2004 als welt­weit ers­te In­itia­ti­ve die­ser Art ge­schaf­fen. Mit der vor­lie­gen­den, heu­te vor­ge­stell­ten, 4. Auf­la­ge er­füllt die Kom­mis­si­on ih­ren selbst ge­wähl­ten Auf­trag, den Ko­dex in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. In­itia­to­ren sind die IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, das Fa­mi­ly Busi­ness Net­work Deutsch­land (FBN) und der Ver­band DIE FA­MI­LI­EN­UN­TER­NEH­MER. Be­grün­det wur­de der Ko­dex von Prof. Dr. Pe­ter May, der bis heu­te der Kom­mis­si­on vor­steht.

Ein kla­res Be­kennt­nis zur viel­ge­stal­ti­gen Ver­ant­wor­tung als Un­ter­neh­mens­in­ha­ber steht wei­ter­hin im Zen­trum des über­ar­bei­te­ten Ko­dex. Eine 31-köp­fi­ge Kom­mis­si­on aus re­nom­mier­ten Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer*in­nen und Wis­sen­schaft­ler*in­nen hat die Gül­tig­keit der be­kann­ten Leit­li­ni­en auch in Zei­ten ei­ner neu­en Nor­ma­li­tät über­prüft.

Die Neue­rung tra­gen den dy­na­mi­schen Ver­än­de­run­gen un­se­rer Zeit Rech­nung und be­to­nen, die weit­rei­chen­de Ver­ant­wor­tung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mern ge­gen­über ver­schie­dens­ten Sta­ke­hol­dern wie Mit­ar­bei­ter*in­nen, Kund*in­nen und Um­welt ge­gen­über.

Ge­ra­de in ei­ner Zeit, in der die Öffent­lich­keit zu­neh­mend die Fra­ge stellt, wer über­nimmt ei­gent­lich noch Ver­ant­wor­tung in die­sem Land, ist es gut, wenn die Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer*in­nen ih­ren Ge­sell­schafts­bei­trag de­fi­nie­ren und ihre Ver­ant­wor­tung als In­ha­ber fest­schrei­ben,

er­klärt Dr. Do­mi­nik von AuMit­glied des Prä­si­di­ums der Go­ver­nan­ce Kom­mis­si­on und Ge­schäfts­füh­rer der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men.

Die wich­tigs­ten Neue­run­gen be­tref­fen un­ter an­de­rem die bei­den Be­rei­che „Mit­tel­ba­re In­ha­ber­schaft“ und „nicht im Un­ter­neh­men ge­bun­de­nes Ver­mö­gen.“

• Kapitel 7 – Mittelbare Inhaberschaft

Die Neu­auf­nah­me der Emp­feh­lun­gen zur mit­tel­ba­ren In­ha­ber­schaft trägt der Tat­sa­che Rech­nung, dass In­ha­ber­fa­mi­li­en im­mer häu­fi­ger recht­li­che Kon­struk­tio­nen wäh­len, in de­nen die Fa­mi­lie über Zwi­schen­ge­sell­schaf­ten (z.B. über Fa­mi­li­en­stif­tun­gen) An­tei­le hal­ten. Die Kom­mis­si­on emp­fiehlt in de­tail­lier­ten Aus­füh­run­gen, wie die­se Re­ge­lun­gen so aus­ge- stal­tet wer­den kön­nen, dass die Hand­lungs­fä­hig­keit des Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens, der Cha- rak­ter des Un­ter­neh­mens als Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und auch die Iden­ti­fi­ka­ti­on der Fa­mi­lie mit dem Un­ter­neh­men durch die mit­tel­ba­re Be­tei­li­gung nicht be­ein­träch­tigt wer­den.

• Kapitel 8 – Nicht im Unternehmen gebundenes Vermögen

Die über­ar­bei­te­ten Leit­li­ni­en zu nicht im Un­ter­neh­men ge­bun­de­nem Ver­mö­gen tra­gen der Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jah­re Rech­nung, in de­nen Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en in ei­nem be- trächt­li­chen Maße Ver­mö­gen auf­ge­baut ha­ben, das nicht im Kern­un­ter­neh­men ge­bun­den ist. Die­ses Ver­mö­gen dient oft mit­tel­bar dem Zweck des Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens (z. B. Fi­nan­zie­rung von Erb­schaft­steu­er, Ka­pi­tal­er­hö­hun­gen oder An­teils­käu­fen in­ner­halb der Fa­mi­lie, Ri­si­ko­di­ver­si­fi­zie­rung durch den Auf­bau neu­er Un­ter­neh­men, das Ein­ge­hen wei­te­rer Be­tei­li­gun­gen). Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Um­gang mit die­sem Ver­mö­gen ge­hört nach Mei­nung der Kom­mis­si­ons­mit­glie­der un­be­dingt zu ei­ner ver­ant­wor­tungs­vol­len In­ha­ber­schaft dazu.

„Wei­ter in der Kom­mis­si­on in­ten­siv dis­ku­tiert wur­de die For­de­rung nach mehr Di­ver­si­tät in Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und da­mit ver­bun­den auch die Fra­ge nach dem Aus­maß der öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und so­zia­len Ver­ant­wor­tung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men an­ge­sichts der dra­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer Zeit“ er­klärt Kom­mis­si­ons­prä­si­dent Prof. Dr. Pe­ter May. Ak­tu­ell bil­det sich hier­zu eine neue Ex­per­ten­grup­pe be­ste­hend aus Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer*in­nen und Ex­pert*in­nen aus Wis­sen­schaft und Pra­xis, die die­sen Fra­gen nach­ge­hen.

Wir stel­len die Neue­run­gen am 31.Mai 2021 (17 Uhr) im Rah­men ei­ner On­line-Ver­an­stal­tung vor. Mel­den Sie sich ger­ne hier an.

Der Go­ver­nan­ce Ko­dex für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men

Der Go­ver­nan­ce Ko­dex für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men bie­tet Leit­li­ni­en für die ver­ant­wor­tungs­vol­le Füh­rung von Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en. Es han­delt sich um eine von Prof. Dr. Pe­ter May 2004 be­grün­de­te In­itia­ti­ve der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, von FBN Deutsch­land und DIE FA­MI­LI­EN­UN­TER­NEH­MER, die den Ko­dex er­ar­bei­tet hat und ver­ant­wor­tet. Seit Mai 2021 liegt der Ko­dex in der vier­ten, von der Kom­mis­si­on ak­tua­li­sier­ten Fas­sung vor. Dem vor­aus­ge­gan­gen war ein Jahr in­ten­si­ver Ar­beit. Das Re­gel­werk kann von je­der Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie ge­nutzt wer­den, um dar­aus eine ei­ge­ne, auf die Ver­hält­nis­se von Un­ter­neh­men und Fa­mi­lie an­ge­pass­te Go­ver­nan­ce zu ent­wi­ckeln.

Die Kom­mis­si­on (Stand April 2021)

Der Kom­mis­si­on ge­hö­ren nam­haf­te Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer*in­nen, Wis­sen­schaft­ler*in­nen und Be­ra­ter*in­nen an. Dem Prä­si­di­um ge­hö­ren an: Prof. Dr. Pe­ter May (Vor­sit­zen­der), Dr. Pa­trick Ade­nau­er (FBN Deutsch­land), Rein­hold von Eben-Worlée (DIE FA­MI­LI­EN­UN­TER­NEH­MER) und Dr. Do­mi­nik von Au (IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men).

Wei­te­re Mit­glie­der der Kom­mis­si­on, die an der jüngs­ten Übe­r­ar­bei­tung mit­ge­wirkt ha­ben, sind: To­bi­as Bach­mül­ler (Kat­jes Fas­sin GmbH + Co. KG), Dr. Pe­ter Bar­tels (PwC), Prof. Dr. Jörn Block (Uni­ver­si­tät Trier), Klaus Doh­le (DOH­LE Han­dels­grup­pe Hol­ding GmbH & Co. KG), Ste­fan Drä­ger (Drä­ger­werk AG & Co. KGaA), Jan-Hen­drik Gold­beck (GOLD­BECK GmbH), Franz Ha­ni­el (Franz Ha­ni­el & Cie. GmbH), Dr. Jür­gen Hera­eus (Hera­eus Hol­ding GmbH), Se­bas­ti­an von Johns­ton, Prof. Dr. Na­di­ne Kam­mer­lan­der (WHU – Otto Beis­heim School of Ma­nage­ment), Prof. Dr. Her­mut Kor­mann (Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät), An­dre­as Land (Gries­son – de Beu­kela­er GmbH & Co. KG), Dr. Tho­mas Lind­ner (Groz-Be­ckert KG), Lud­wig Merck­le (Merck­le Un­ter­neh­mens­grup­pe), Dr. Al­fred Oet­ker (Dr. Au­gust Oet­ker KG), Prof. Dr. Sa­bi­ne Rau, Flo­ri­an Rehm (Mast-Jä­ger­meis­ter SE), An­ge­li­que Renk­hoff-Mü­cke (Wa­re­ma Renk­hoff SE), Hans-Arndt Rie­gel (HA­RI­BO GmbH & Co. KG), Prof. Dr. Jörg K. Rit­ter (Egon Zehn­der In­ter­na­tio­nal GmbH), Uwe Ritt­mann (PwC), Prof. Dr. Tom Rü­sen (Pri­va­te Uni­ver­si­tät Wit­ten/​Her­de­cke), Jo­han­nes Frei­herr von Sal­muth (Röch­ling SE & Co. KG), Dr. Hans Schlip­at (Ro­chus Mum­mert GmbH), Prof. Dr. Arist von Schlip­pe (Pri­va­te Uni­ver­si­tät Wit­ten/​Her­de­cke), Bern­hard Si­mon (DACH­SER Group SE & Co. KG), Dr. Rein­hard Zin­kann (Mie­le & Cie. KG)

Den vollständigen Kodex finden Sie unter www.ko­dex-fuer-fa­mi­li­en­un­ter­neh­men.de.