Trigema: T-Shirt-Fabrikant Grupp wird 75 Jahre alt

Er wohnt in einer Reetdach-Villa im Schwäbischen, zeigt Besuchern mit Stolz die vergoldeten Wasserhähne. Der SWR drehte einen Film über Wolfgang Grupp, der Vierteiler wurde mit dem Titel »Neues vom König aus Burladingen« ausgestrahlt. Der Unternehmer gebietet über Trigema, 1919 gegründet und im Jahr 1969 von Grupp nach seinem BWL-Studium aus der Hand des Vaters … Weiterlesen

Er wohnt in einer Reetdach-Villa im Schwäbischen, zeigt Besuchern mit Stolz die vergoldeten Wasserhähne. Der SWR drehte einen Film über Wolfgang Grupp, der Vierteiler wurde mit dem Titel »Neues vom König aus Burladingen« ausgestrahlt. Der Unternehmer gebietet über Trigema, 1919 gegründet und im Jahr 1969 von Grupp nach seinem BWL-Studium aus der Hand des Vaters übernommen. Damals hat die Firma 10 Millionen D-Mark Schulden, viel Geld für den kleinen Textiler. Der neue Inhaber trägt den Kredit innerhalb von sechs Jahren ab, setzt fortan auf Unabhängigkeit. Eine Strategie, die sich auszahlt: Trigema ist der einzige von 26 Textilbetrieben der Region, der überlebte. Alle anderen haben dicht gemacht. Wolfgang Grupp macht alles anders als die Branche. Für den talkshowgewandten Unternehmer gibt es kein Offshoring; Fabriken im Ausland sind für ihn Teufelszeug. Er lässt die Stoffe der T-Shirts in Deutschland weben und färben, kauft nur von deutschen Lieferanten. »Wenn alle Unternehmer das so machen würden, ginge es dem Land besser.« Betriebsbedingt gekündigt habe er noch nie, jedem Mitarbeiter-Kind bietet er eine Lehrstelle an. Um Verantwortung zu zeigen, firmierte er Trigema im Jahr 2011 um: Die Kapitalgesellschaft ist Vergangenheit, der Inhaber ist seither auch Vollhafter. Seine Kinder Bonita Grupp (28) und Wolfgang Grupp junior (26) sind nach einem BWL-Studium an der London School of Economics beide vor vier Jahren ins Unternehmen des Vaters eingestiegen, das dieser bis heute als Alleingeschäftsführer leitet. Trigema erwirtschaftet einen geschätzten Umsatz von 85 Millionen Euro und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter. Wolfgang Grupp begeht Anfang April seinen 75. Geburtstag.

Weitere Beiträge

11.12.2024 - Highlight, Nachfolge, News, Publikationen

Die Family Business Matters 4/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. Download In dieser Ausgabe erhalten Sie viele spannende Information rund um das vergangene Unternehmer-Erfolgsforum und unseren Preisträger "Familienunternehmer des Jahres". ➡️ TITELSTORY: „Die Anzahl geeigneter Unternehmenslenker steigt nicht parallel zur Größe der Familie“, Martin Wentzler und Mathias Thielen über Zusammenhalt, Innovation und Zuversicht 🔸 „Meine Skulptur ‚Embrace Me Now‘ ist eine Hommage an die Ursprünge von Freudenberg“, Michael Dekker über seine Skulptur für die Preisträger Familienunternehmer des Jahres 2024 ➡️ UNTERNEHMER-ERFOLGSFORUM:🔸 Foto-Gala: Impressionen 🔸 „Langfristig wird sich nur eine nachhaltige Unternehmenspraxis rechnen“, Julia Ledermann über „profit for“ statt „for profit“ 🔸 „Wandler zwischen den Welten“, 10 persönliche und unternehmerische Thesen von Bruder Paulus 🔸 „Den Menschen mit Respekt begegnen“, Dr.
Mehr erfahren

18.11.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News, Pressemitteilung

Freudenberg freut sich über Auszeichnung als „Familienunternehmer des Jahres 2024“

Auszeichnung für Martin Wentzler und Mathias Thielen von Freudenberg SE / Herausragende Governance im Zusammenspiel von Familie und Unternehmen / Langfristig geplanter Übergang auf sechste Generation / Preis zum 20.
Mehr erfahren

02.09.2024 - Highlight, Nachfolge, News, Publikationen

Die Family Business Matters 3/​2024

Die aktuelle Family Business Matters ist jetzt online abrufbar. Download In dieser Ausgabe erhalten Sie viele spannende Information rund um das Thema Nachfolge und so lautet unsere Titelstory auch „Nachfolge – eine Einordnung: Die familieninterne Nachfolge ist Kür, es gibt aber auch andere erfolgreiche Optionen“. Was erwartet Sie sonst noch? NextGen: „Wir führen das Unternehmen so, wie es die aktuelle Zeit erfordert“, Dr.
Mehr erfahren